Cat Power

SINGS DYLAN: THE 1966 ROYAL ALBERT HALL CONCERT

Domino/GoodToGo (VÖ: 10.11.)

Die Cover-versierte Künstlerin verbeugt sich live vor Dylans Scheideweg.

Ende 2022 betrat Cat Power die Bühne der Royal Albert Hall, um dort Bob Dylans legendäres Live-Konzert von 1966 (das eigentlich in der Manchester Free Trade Hall stattfand und nur aufgrund fälschlicher Bootleg-Beschriftungen der nun titelstiftenden Londoner Location zugeschrieben wurde) Song für Song zu reproduzieren.

Amazon

Die erste, akustisch arrangierte Konzerthälfte gelingt der 1972 als Charlyn Marie Marshall Geborenen mit Bravour: Anmutig und akzentuiert gesungen, lässt sie Dylans wort- und bildgewaltige Lyrik die Kopf-Leinwand füllen, ringt „Just Like A Woman“ eine neue Bedeutungsebene ab oder glänzt mit ihrer Interpretation von „Visions Of Johanna“ und „Desolation Row“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das zweite, elektrifizierte Band-Set, damals Gebirge des Anstoßes für alle Folkies, die Dylan auf ewig für sich vereinnahmen wollten, erlangt trotz patenten Mitmusikern naturgemäß nicht das gleiche Maß an Verve und Emphase, das Dylan damals im Verbund mit seiner später als The Band zu Ruhm gelangenden Truppe erzielte. Dennoch gestaltet sie die Darbietungen ehrfürchtig bis bewegend; sorgt Detailtreue wie etwa die publikumsseitige Reproduktion des ikonischen „Judas!“- Rufs zusammen mit Powers lässiger „Jesus“-Replik für ein schönes Comic Relief.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.