Elva Snow – Elva Snow

Produktivität sieht anders aus. Seit 1999 existieren Elva Snow schon, damals trafen sich der noch unbekannte Australier Scott Matthew und der Brite Spencer Cobrin in New York. Der hatte kurz zuvor London und die Band von Morrissey verlassen, dessen Co-Writer und Schlagzeuger er seit 1991 live und auf Alben wie YOUR ARSENAL und MALADJUSTED war. Während Cobrin beim Ex-Frontmann der Smiths zumeist im Hintergrund stand, bestimmt er bei Elva Snow bis auf die Texte das musikalische Fundament. Nur ganze acht Lieder nahmen Matthew und Cobrin auf und brachten sie im Jahre 2005 im Eigenvertrieb als 500er Auflage heraus. Matthews Soloerfolg aber weckte Begehrlichkeiten, und so wird ELVA SNOW nun um zwei neue Songs erweitert mit verändertem Artwork wiederveröffentlicht. Das Album markiert einen Zwischenschritt in Scott Matthews Karriere. Er kommt aus einer Punk-Band (!!) namens Nicotine und zeigt sich auf ELVA SNOW von einer rockigen Seite, die die Opulenz, Melancholie, Wehmut und Theatralik seiner späteren Soloalben nur andeutet. Während Cobrin, der für die Streicherarrangements auf Matthews Platten verantwortlich ist, gerne mit Elva Snow auf Tour gehen würde, meint sein Partner: „Ich bin zu alt zum Rocken, ich brauche einen Stuhl und weniger Lärm“. Der Mann ist mal gerade gute 30 Jahre alt.