Spezial-Abo

Family Of The Year Our Songbook


Volvox Music/Cargo VÖ: 21. Januar 2011

von

Ja, ja, die unbeschwerten Zeiten, als man auf dem Jahrmarkt noch den Spaß seines Lebens hatte. Wer sich danach sehnt, muss nicht traurig sein. Family Of The Year ist eine Band, die den Geist von damals in die Gegenwart transportiert. „Let’s Go Down“ gibt die Stimmung vor. Es ist ein Song, der Lust darauf macht, rauszugehen und was zu erleben.

Wenn Joe Keefe und Vanessa Long zusammen oder abwechselnd singen, muss man an Bands denken, bei denen Männer und Frauen hervorragend harmonier(t)en, an The Mamas & The Papas, etwas an Arcade Fire und in „Psyche Or Like Scope“ an Rilo Kiley, hier allein schon wegen des vorsichtig eingestreuten Disco-Einflusses. Streng festlegen will sich die Band nicht. Es geht ihr nicht nur um Folk. Britischer Gitarrenpop der Achtziger, Piano-Balladen, Anspielungen auf Becks Bastelphase und ein Hauch Elektro sorgen dafür, dass man zu keiner Zeit gelangweilt ist. Stattdessen sieht man Schmetterlinge fliegen und Blumen blühen und will man die Welt umarmen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Prince :: Originals

Die Piloten seiner Hits für die anderen: Der gesamte Prince-Kosmos, verdichtet auf 15 Stücke.

Vampire Weekend :: Father Of The Bride 

Die Amerikaner haben ihre Popsongs auf Folk- und Countrynährböden gedeihen lassen und mit Prog und Barock abgeschmeckt. 

Von Wegen Lisbeth :: sweetlilly93@hotmail.com 

Lass-ruhig-laufen-Deutschpop, zu dem sich prima mit dem Segway zum Späti oder gleich direkt in die Hölle fahren lässt.  


ÄHNLICHE ARTIKEL

FKA Twigs nutzte Lockdown, um an neuem Album zu arbeiten

Der Künstlerin zufolge half ihr der Corona-bedingte Lockdown dabei, die Platte fertigzustellen. Wann sie erscheinen soll, ist nicht bekannt.

Oneohtrix Point Never kündigt neues Album mit Teaser an

Auf seinem neuesten Werk arbeitet Oneohtrix Point Never mit Klangcollagen aus Archivmaterial verschiedener US-Radiosender und macht damit die „vielsagenden und abgründig-komischen Zerrbilder der US-amerikanischen Kultur sichtbar“.

Rapper und Produzent Dexter kündigt zweites Album an

Nach zahlreichen Produktionen für unter anderem Casper, Cro und Fatoni hat Dexter seinen Beruf Kinderarzt an den Nagel gehängt, um sich ganz der Musik zu widmen.


FKA Twigs nutzte Lockdown, um an neuem Album zu arbeiten
Weiterlesen