Filter :: The Trouble With Angels

Nuclear Blast/Warner

Industrial-Pop/Rock: Richard Patrick in neuer alter Bestform

In den 90er-Jahren zählte Richard Patrick, der ehemalige Tourgitarrist von Nine Inch Nails, zu den wichtigsten Vertretern des Alternative-Rock. Patrick veröffentlichte mit seiner Band Filter die Alben SHORT BUS (1995) und TITLE OF RECORD (1999), zwei echte Meilensteine des Genres. An deren Qualität konnte er allerdings nie wieder anknüpfen und verging sich stattdessen an Alkohol, Drogen und verstieg sich in banale Nebenprojekte. Doch nun, als Vater zweier Kinder, schafft er den Neuanfang: Die zehn Stücke seines fünften Albums weisen genau die Mischung aus sphärischen Industrial-Sounds, harten Gitarren und hymnischen Melodien auf, die sich sofort in den Gehörgängen festsetzt. Eine Qualität, die der 42-Jährige längst verloren zu haben schien, die aber auf the trouble with angels ihr triumphales Comeback erlebt.

www.officialfilter.com