Harry Potter Und Der Stein Der Weisen :: Kinderzauber

Der Aufschrei der Fans war groß, als Warner Bros, die Wunschkandidaten von J.K. Rowling für eine Verfilmung ihrer Bestsellerreihe (Terry Gilliam, Tim Burton) überging und Chris Columbus als POTTER-Regisseur wählte – Mr. „Kevin allein zu Haus“, Mr. „Mrs. Doubtfire“, Mr. Kinderkulleraugen persönlich. Das ist so, als könnte man die Beatles haben, aber nähme, um auf Nummer Sicher zu gehen, N’Sync. Dummheit wird bestraft: Statt der geistreichen Abgründe der Vorlage gibt’s glattgebügelte Abenteuer. Statt der Underdog-Grundidee brave Kiddies, mit denen man auch Cornflakes verkaufen könnte. Statt atemberaubender Fantasie öde Gummimasken, für die sich jeder aufrechte Zauberschüler schämen würde. Ab dafür.

USA 2001, R: Chris Columbus, mit Daniel Radcliffe, Robbie Coltrane, Richard Harris

www.harrypotterunddersteinderweisen.de