Howe Gelb

Sno Angel Like You

Zucker für die Seele: Sonic Howe trifft auf schwindelerregende Gospel-Gesänge.

Als Howe Gelb den Vorsteher der First Baptist Church in Ottawa fragte, ob dieser es für eine gute Idee halte, die schwindelerregenden Gesänge eines Gospelchors mit seinen Drecksgeräuschen zu verbinden, war es dem frommen Manne eine Freude zu antworten: „Sicher,

Howe, wenn du was Positives daraus machst. Den Auftrag, das schon mal vorweg, hat Howe sicher auch zur Zufriedenheit der First Baptist Church erledigt. Nach SNO ANGEL LIKE YOU stellt sich höchstens die Frage: Warum hat Howe das nicht schon lange vorher gemacht? Antwort: Weil Howe heute nicht wissen will, was er morgen macht, Solo-Piano-Platte oder ein Geisterstraßen-Album unter starker Beteiligung von Einwohnerinnen der Rock’n Roll-Hochburg Dänemark. Ein Teil der Faszination, die von dieser neuen Platte ausgeht Idie sicher weniger „Drecksgeräusche“ aufführt, als ihr Urheber ankündigtl, ist im Ungewissen begründet, im knurrigen Konzept, das nie ganzaufgeht, in den Gitarren, die hinter den Beats herhinken, kurz: in Howes Paradedisziplinen Verschiebung und Verschleppung. Aber was ist das für ein Howe Gelb hier, man müßte Lou Reed mal fragen, ob er schon bemerkt hat, daß Gelb jetzt schon besser den Spoken-Word-Lou-Reed-gibt als er, Lou Reed. Der Gospelchor Voices Of Praise macht die spärlich instrumentierten Songs weit und breit, soll der Herr diesen seltsamen Erlösertypen erhören im Himmel. Für Spezialitäten ist Gelb auch anno 2006 wieder gut. Drei Kompositionen hat er von seinem Freund Rainer Ptacek geliehen, der 1997 an den Folgen einer Krebserkrankung starb.“.But I Did Not‘ ist so ein J.J.-Cale-Blues voller Understatement, südstaatlich verschlafen und sensationell swingend im selben Moment. Und ein paar Giant-Sand-Basiswerke LRobes 01 Bible Black“. „Get To Leave’l werden auch noch munter in den Himmel geschraubt.

„Welcome to paradise, paradise, paradise“ singt Howe-Lou oder Lou-Howe irgendwo, „Paradise, Pa-Ra-Dise“ jubilieren die Voices Of Praise. Und kreischen. Wem’s nach ein bißchen Zucker für die Seele ist, darf sich bei Howe jetzt zuschalten.

www.thrilljockey.com