Howe Gelb

The Listener

Überraschung: Howe Gelb mit einem richtigen Singer/Songwriter-Album - ausgefeilt und arrangiert.

Gibt’s nun Giant Sand noch, oder nicht? Wir wissen es nicht. Verschiedene Mitglieder von Giant Sand (die ja zu zwei Dritteln aus Calexico bestehen), haben verschiedenen Mitgliedern dieser Redaktion (die ja zu vier Siebteln aus Giant Sand/Calexico-Fans besteht) in den vergangenen Monaten die verschiedensten Aussagen in ihre hochmodernen Mini Disc-Recorder geflüstert- immer ein bisschen verlegen, wenn die Frage darauf kam, immer ein bisschen unverbindlich in den Antworten, und immer schwang ein bisschen was von Futterneid mit. Howe Gelb auf der einen Seite, als Urvater des alternativen Country, der seit mehr als 20 Jahren für eine relativ überschaubare, aber treue Fangemeinde Musik macht – John Convertino und Joey Burns auf der anderen Seite, die mit ihrem Nebenprojekt Calexico quasi über Nacht zu Superstars des Genres wurden. Mit einer ausgearbeiteten, arrangierten Musik, die weit entfernt ist von Gelbs dekonstruktivistischen Anfällen, in denen ein zum Weinen schöner Song schon mal abgebrochen, mit Feedback, Störgeräuschen oder Zitatfetzen aus CD-Einspielungen ruiniert werden kann. Für die Aufnahmen zu The Listener ließ Gelb das zerstörerische Teufelchen in sich zu Hause in Tucson, Arizona, und machte eine Platte mit ausgearbeiteter, arrangierter Musik. Irgendwie sein Calexico-Album. Das entstand zum größten Teil in Dänemark mit zehn dänischen Musikern, darunter die komplette Besetzung der Band Under Bye. Wir hören Gelb hauptsächlich am Klavier und am Synthesizer, den er wie ein Mellotron oder wie Streicher klingen lässt. Die Dänen sorgen für die Calexico-Instrumentierung (Violine, Congas Mandoline, Lap Steel Guitar, Akkordion und Saxofon) der Stücke, die irgendwo in der weiten musikalischen Wüste zwischen Neil Young und Tango herumgeistern. Ein ruhiges Album, das seinem Listener wie nebenbei souffliert, dass mit dem Songwriter Howe Gelb – verdammt – immer noch zu rechnen ist. Ach ja, Joey Burns und John Convertino machen auch mit.www.giantsand.com