Leon Vynehall

Rare, Forever

Ninja Tune/Rough Trade (VÖ: 30.4.)

Stell dir vor, du gehst in dich – und niemand ist da! Einem Dance-Music- Tausendsassa ging’s zum Glück anders.

Als die Dancefloors noch geöffnet waren, kehrte ihnen Leon Vynehall den Rücken zu – und nun, da sie geschlossen sind, wieder zu ihnen zurück. So halb zumindest. Nachdem der Londoner mit dem fluffigen Deep-House-Hit „Butterflies“ und zwei Autoren-House Alben die Szene für sich gewann, folgten mit NOTHING IS STILL die großen Ambitionen: Konzeptalbum, Neo- Klassik, Ambient.

Amazon

RARE, FOREVER ist wohl als eine Synthese und zugleich nächste Entwicklungsstufe von alledem zu verstehen. Die Vorab-Singles „Mothra“ und „Ecce! Ego!“ kokettierten hier mit Techno-Konventionen, dort mit verspulten Downbeat-Vibes. Die restlichen acht Tracks differenzieren das noch aus.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hart zupackende UK-Bass-Derivate links, bräsige Drones rechts, zwischendurch Peak Time auf dem House-Floor. Das Eklektichaos hat aber Methode: Vynehall möchte mit dieser Musik seiner eigenen Psyche auf den Grund gehen. Sonderlich aufgeräumt sieht es also in seinem Oberstübchen nicht aus. Das genau aber macht den einladenden Charme von RARE, FOREVER aus.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.