Snowpiercer :: Regisseur: Bong Joon-ho, Südkorea/USA 2013

Apocalypse bald: Revolution im Runaway Train.

Wer über „Snowpiercer“ spricht, spricht automatisch über den Streit zwischen Regisseur Bong Joon-ho und dem amerikanischen Rechteinhaber Harvey Weinstein, der angedroht hatte, den Film für die US-Kinoauswertung um mehr als 20 Minuten zu kürzen. Nun kann einem das hier in Deutschland ohnehin egal sein, wo der Film immer schon in Bongs Fassung laufen sollte, und Weinstein hat mittlerweile auch eingelenkt.

Aber ohne der Zensur beipflichten zu wollen, Weinstein hat im Grunde doch recht: Nach Vorlage eines französischen Comicromans entstanden, ist dieses dystopische Epos über einen nach Ober- und Unterklasse eingeteilten Zug, in dem sich die Unterklasse in einem Rennen gegen die Zeit Richtung Oberklasse kämpfen muss, ein wilder, undisziplinierter und aufregender Ritt. Aber er ist auch, ganz ehrlich, 20 Minuten zu lang. 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.