Wye Oak SHRIEK


City Slang/Universal

Als letzten Oktober die ersten Pressemeldungen über Wye Oaks neues Album erschienen, mussten sich viele Fans erstmal sammeln. „Kein einziges Gitarren-Lick“ sollte laut Sängerin Jenn Wasner auf SHRIEK zu hören sein. Wasner, eine der versiertesten Gitarristinnen im Indie-Rock, habe stattdessen den Bass für sich entdeckt.

Das klang erst mal so, als würde sich Arjen Robben selber verbieten, mit dem linken Fuß zu schießen. Aber wer Zeit mit SHRIEK verbringt, der merkt, dass Wasners neue Rolle viele Vorteile mit sich bringt. Der Raum, der auf dem Vorgänger CIVILIAN von Wasners atmosphärischen Gitarrenriffs eingenommen wurde, wird jetzt von den Synthesizer- und Keyboard-Flächen ihres Bandkollegen Andy Stack (auch Drums) gefüllt.

Diese sind von beeindruckender Vielfalt: „Sick Talk“ ist matt schimmern- der Elektro-Pop, das wunderhübsche „I Know The Law“ hat diesen Blood-Orange-Soft-Rock-Vibe, während „Paradise“ mit seinen Feedback-Schichten an Sonic Youth erinnert. Nur einmal erklingt kurz eine Gitarre – fällt aber kaum auf.

Kooperation

ÄHNLICHE KRITIKEN

Wye Oak :: The Louder I Call, The Faster It Runs

Das Dream-Pop-Duo aus Baltimore bettet den glücklichen Hörer in eine Überdosis Pathos.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit diesen neuen Alben kommen bei Euch (vielleicht) Frühlingsgefühle auf

Es ist Frühling! Auch die Musikwelt hat das Wintertief überwunden und präsentiert Euch in dieser Woche gleich 18 neue Alben, die Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet – u.a. mit Eels, Goat Girl, Kylie Minogue, Wye Oak und vielen mehr. Alle selbstverständlich von uns rezensiert.

Damon Albarn, Pixies, Wye Oak - die Platten der Woche vom 25. April 2014

Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben EVERYDAY ROBOTS von Damon Albarn, INDIE CINDY von Pixies und SHRIEK von Wye Oak. Alle weiteren Neuheiten findet Ihr im Text und in der Galerie.

Damon Albarn, Pixies, Wye Oak - die Alben der Woche vom 25. April 2014

Alle wichtigen Album-Neuheiten der Woche in der Galerie.


Headphones für Sparfüchse: Das sind die besten Kopfhörer für unter 150 Euro
Weiterlesen