Yeah Yeah Yeahs Cool It Down


Secretly Canadia/Cargo (VÖ: 30.9.)

von

Karen O und ihre Yeah Yeah Yeahs waren mal ein Ereignis. Vor 20 Jahren klang die gebürtige Südkoreanerin und gelernte New Yorkerin, als klebe sie den Lederjackenjungs der Strokes-Generation, deren Postpunk-Revival auch ihre eigene Band zugerechnet wurde, Kaugummi in die sorgsam zurechtgelegten Schüttelfrisuren: wild und unwahrscheinlich, simpel und roh im Sinne des Zeitgeists und doch sehr eigen.

🛒  COOL IT DOWN bei Amazon.de kaufen

Nach MOSQUITO (2013) verstummte die Band – um nun mit COOL IT DOWN ein Comeback zu feiern, das ganz schön etikettenschwindelig betitelt ist. Denn wirklich warm wird man kaum mit den acht Stücken. Im Eröffnungssong „Spitting Off The Edge Of The World“ singt der wundervolle Perfume Genius mit, aber ganz so, wie Minus mal Minus Plus ergibt, scheint sich die Grandezza dieser beiden so gegensätzlichen Charaktere auf seltsame Weise zu neutralisieren.

Das Ergebnis ist ein zum mehrzweckhallengroßen Gefühlsmonster aufgeblasener Synthesizer-Rock-Song, der den Ton setzt für alles, was noch kommt. Und das bedeutet: noch mehr zu mehrzweckhallengroßen Gefühlsmonstern aufgeblasene Synthesizer-Rock-Songs, die weder in die Zukunft weisen noch daran erinnern, was diese Band einst zum Ereignis machte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Neil Young :: Harvest (50th Anniversary Edition)

Das vierte Soloalbum brachte ihm 1972 unerwarteten Mainstream-Erfolg. 50 Jahre später erscheint der Folk’n’Country-Klassiker in einer üppig ausgestatteten Jubiläumsausgabe.

Brendan Benson :: Low Key

Auch in der Isolation verzichtet der Singer/Songwriter lieber auf Lo-Fi-Kasteiung.

Sophie Jamieson :: Choosing

Whiskey am Strand ist noch das  geringste Problem der Singer/Songwriterin aus London.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Perfume Genius covert „4 Minute Warning“ von Radiohead

Perfume Genius hat eine Live-EP veröffentlicht. Neben drei eigenen Stücken befindet sich darauf auch seine Cover-Version zu Radioheads „4 Minute Warning“.

Drei Alben, die Ihr diese Woche unbedingt hören müsst

Gleich drei fantastische Platten diese Woche: Hercules & Love Affairs neues Album IN AMBER, UGLY SEASON von Perfume Genius und UP AND AWAY von Σtella.

Yeah Yeah Yeahs kündigen neues Album an – Single mit Perfume Genius hier im Stream

COOL IT DOWN soll fast zehn Jahre nach seinem Vorgänger MOSQUITO erscheinen.


Perfume Genius covert „4 Minute Warning“ von Radiohead
Weiterlesen