Yola Stand For Myself


Easy Eye Sound/Universal (VÖ: 30.7.)

von

Selten schrie ein Album so sehr nach dem endgültigen Durchbruch wie STAND FOR MYSELF. Yola heimste mit ihrer Debüt-LP WALK THROUGH FIRE im Jahr 2019 bereits vier Grammy-Nominierungen ein. In absehbarer Zeit dürfte sie einen gewinnen. Facettenreich und im Stile großer Soul-Diven wie Aretha Franklin thront Yola Quartey aus Bristol derart eindrücklich über den klassischjazzig-bluesig instrumentierten Songs, dass ihre Routine über die zwölf Stücke hinweg einschüchternde Züge annimmt.

🛒  STAND FOR MYSELF bei Amazon.de kaufen

Dabei klingen Sängerin wie Rhythmusgruppe, deren Mitglieder schon mit und für Amy Winehouse oder Bruno Mars musizierten, im besten Sinne konventionell, wodurch sie künstlerische Zeitlosigkeit gewährleisten.

STAND FOR MYSELF hätte in der Musiklandschaft der Sechzigeroder Siebzigerjahre seine treue Gefolgschaft gefunden, entwickelt mit seiner ungetrübten, souligen Klangsprache aber besonders unter kontemporären Gesichtspunkten einen Druck, dem sich von der spitzzüngigen Feuilletonistin bis zum Formatradio-Boomer kaum jemand entziehen können dürfte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

James Vincent McMorrow :: Grapefruit Season

Der irische Singer/Songwriter hat sich in den ungewohnt bunten Klamottenfundus verirrt.

Mimsy :: Ormeology

Schwelgerisch melancholische Indietronica von Jörg Follert, der mal Wechsel Garland war.

Trümmer :: Früher war gestern

Indie-Rock, der selbst die Tauben zum Singen bringt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

„If bein' fine was a crime“: Paulas Popwoche im Überblick

Paula Irmschler über Silk Sonic, Helge Schneider, MTV-Memes, Blond und die Eilish.

Silk Sonic regen dazu an, die Rollschuhe auszupacken – „Skate“ (Musikvideo)

Das Duo aus Bruno Mars und Anderson .Paak veröffentlicht seine neue Single „Skate“ und lässt den 70er-Jahre-Stil florieren.

Amy Winehouse: Ex-Mann Blake Fielder-Civil hat sich neu verlobt

Für den Mann, der Amy einst zum Heroin brachte, wäre es der erste Eheschluss seit der Hochzeit mit der Musikerin.


Khalid definiert das „New Normal“ und kündigt neues Album an – (Musikvideo)
Weiterlesen