Rinus Gerritsen über Steven Tears


Hollands populärste Gruppe, die Golden Earring, hat wieder eine LP auf dem Markt. Für uns war das Anlass genug, Rinus Gerriten, den Bassisten der Earring, in die Redaktion zu bitten. Rinus war gern bereit, uns einiges über das neue Album zu erzählen. „Die LP heisst „Seven Tears“, weil es unsere siebente LP ist und auch noch aus einer Reihe anderer Gründe, die zu erklären jedoch zu weit führen würde“, sagte Rinus, „ausserdem sind sieben Nummern darauf enthalten, weil diese LP mehr als unsere vorigen ein totales musikalische Ereignis ist. Es wird mehr musiziert und all unsere persönlichen Qualitäten kommen gut zum Ausdruck. Obwohl ich immer noch nicht hundertprozentig zufrieden bin, finde ich diese Platte doch besser, als alle, die wir bisher aufgenommen haben. Weil wir live immer erfolgreich sind, wollen wir irgendwann doch noch einmal eine Live-LP aufnehmen. Vielleicht können wir dann unserem Publikum unseren echten Bühnensound auch mal auf einer Platte präsentieren“. Weiterhin erzählte Rinus uns, dass die Golden Earring sich mit dieser LP endlich auch den grossen Durchbruch in Deutschland erhoffen. Nachdem sie in unserem Land ein Jahr lang sehr viel und sehr erfolgreich aufgetreten sind, müsste die LP nun eigentlich auch in Deutachland gut einschlagen, meinte er. Wahrend wir die Platte drehten, baten wir Rinus, ein wenig Kommentar zu den einzelnen Nummern zu geben. A-SEITE „SAVER SHIPS“: Das ist eine typische George-Nommer. Barry spielt hier unheimlich dufte Flöte. Es ist eigentlich ein ziemlich altes Stück, aus der Zeit von „Holy Holy Life“. „THE ROAD SWALLOWED HER NAME“: Solch eine Nummer ist auf jeder LP enthalten, auf der vorigen war es „The Loaer“. Es ist ein mitreißender Rocker. Zur Zeit ist es die Einleitungsnummer unserer Auftritte. „HOPE“: Das ist eine Nummer von mir. Der Text ist von Barry. leb spiele hier Orgel mit Bass-pedals und Bcrtus Bongers spielt Sax. „DONT WORRY“: Eine Nummer von Barry, die in Phasen aufgenommen worden ist, das heißt, erst der Bass und Drums und dann der Rest. B-SEITE „SHE FUES ON STRANGE WINGS“: Das ist unsere neue Single. Mit dieser Nummer haben wir immer viel Erfolg, wenn wir auftreten. Hier verwenden wir einen ARP-Synthesizer, das ist ein kleiner Moog-Synthesizer. „THIS IS THE OTHER SDE OF LIFE“: Diese Nummer hat einen schrecklich schwierigen Rhythmus. Cesar hat sich die Haare gerauft, als wir damit begonnen. Hör mal. .. „YOITRE BETTER OFF FREE“: Eine Nummer, die für Auftritte besonders gut geeignet ist. Hier ist George so richtig in seinem Element.

Zum Schluss wusste Rinus uns noch zu erzählen, dass in Kürze eine Solo-LP von George Kooimans erscheinen wird, auf der unter anderem auch Eeleo Gelling von Cuby & the Blizzards mitspielt. Und darauf warten wir mit Spannung, meine ich!