Spezial-Abo
🔥Die 10 wichtigsten Grunge-Songs aller Zeiten

„Rock And Roll Hall Of Fame“: St. Vincent, Lorde, Kim Gordon und Joan Jett spielen als Cobain-Ersatz mit Nirvana

NEW YORK, NY - APRIL 10:  Kimberly Cobain, Wendy O'Connor and Courtney Love onstage at the 29th Annual Rock And Roll Hall Of
   weiter ▶

Viel war spekuliert worden in den letzten Tagen, wer zusammen mit den verbliebenen Nirvana-Mitgliedern Dave Grohl, Pat Smear und Krist Novoselic bei der diesjährigen Aufnahme-Zeremonie in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ im „Barclays Center“ in Brooklyn auftreten wird. Gestern hieß es noch, Joan Jett würde als Cobain-Ersatz für die legendäre Grunge-Band performen. Doch dieses Gerücht war nur ein Teil der Wahrheit, wie sich jetzt herausstellte. Am Abend des 10. April 2014 spielten neben Joan Jett noch drei weitere Sängerinnen zusammen mit den verbliebenen Nirvana-Mitgliedern.

Während Joan Jett mit Dave Grohl & Co „Smells Like Teen Spirit“ performte, trat Kim Gordon beim Song „Aneurysm“ auf die Stage, Lorde fungierte als Sängerin bei „All Apologies“ und St.Vincent als Frontfrau bei „Lithium“.

Der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe hatte Nirvana zuvor eingeführt und war dabei mit Grohl, Novoselic, Courtney Love und Kurt Cobains Mutter auf die Bühne gekommen. „Es geht um Gemeinschaft. Nirvana wurden zu einer Stimme, die sich Gehör verschaffen wollte. Es geschah zu einer Zeit in den 1980er Jahren, in der die Idee von Amerika – diese hoffnungsvolle Vision – demontiert worden war.“

Später hielt auch Dave Grohl eine Rede und nutzte dabei die Zeit, um seinen Eltern zu danken, dass sie ihm ermöglicht hatten, seinen Träumen nachzugehen und diese zu verwirklichen. Novoselic äußerte sich in seiner Rede nur knapp und sagte: „Ich wünschte, Kurt wäre heute Abend auch da.“ Auch Courtney Love äußerte sich und meinte: „Ich habe eine große Rede vorbereitet, doch ich werde sie nicht vortragen. Ich wünschte einfach, Kurt wäre heute bei uns.“

Schaut Euch die Auftritte von Lorde, St. Vincent und Joan Jett hier an:

🌇Bilder von "Zum 20. Todestag: Kurt Cobains Leben mit Nirvana in Bildern" jetzt hier ansehen


„Never Forget – der 90er-Podcast“, Folge 4: Wir schwelgen mit Nilz Bokelberg in Grunge-Erinnerungen
Weiterlesen