Roger McGuinn lud sich bei seinen alten Helden ein, um Folksongs aufzunehmen.


Ich habe das Gefühl, dass ich nicht in den heutigen Mainstream passe-das entwickelt sich in eine immer kommerziellere Richtung, hin zu Plastik-Entertainment, wo ich nicht mehr hingehöre.“ Sagt Roger McGuinn, einer, der vor über 30 Jahren mit den Byrds selbst gewissermaßen den (damals substanzielleren?) Mainstream mitprägte.

Statt mitzuschwimmen, hat sich der heute 59-Jährige nun einer ganz anderen Aufgabe verschrieben: Er will die Tradition des ur-amerikanischen Folksongs bewahren und für die Nachwelt erhalten. Vor sechs Jahren hat McGuinn damit begonnen, jeden Monat eine alte Folknummer neu aufzunehmen und ins Internet zu stellen, wo sie Interessierte via MP3 herunterladen können.

Vor einiger Zeit konnte ihn der amerikanische Labelbesitzer Jim Musselman (Appleseed Records) überzeugen, auch eine Platte mit solchen Songs aufzunehmen: „Treasures From The Folk Den“ heilst das gerade in die Läden gestellt Werk. „Musselman brachte mich auch auf die Idee, diese Songs zusammen mit Leuten einzuspielen, die mich einst beeinflusst und geprägt haben“, erzählt Mc-Guinn. „Und so habe ich eine digitale Aufnahmemaschine eingepackt und bin zu Pete Seeger, Joan Baez, Odetta, Josh White Jr. und all diesen Leuten gefahren, habe mit ihnen in ihren Wohnzimmern auf Akustikgitarren gejammt und die Lieder mitgeschnitten. Es war schon toll, die ganzen alten Bekannten und Freunde wiederzusehen – es herrschte ein unglaubliches Gefühl von Kameradschaft.“

www.rogermcguinn.com