Roger Willemsen ist tot

Roger Willemsen ist tot. Der Bestsellerautor und Fernsehmoderator starb im Alter von 60 Jahren in seinem Haus in Wentorf bei Hamburg. Dies bestätigten sein Verlag S. Fischer sowie sein Hamburger Büro am Montag, den 8. Februar 2016, diversen Medien. Demnach sei er am Sonntag verstorben.

Erst im August 2015 war bekanntgeworden, dass Willemsen an Krebs erkrankt war.

Roger Willemsen gehörte zu den führenden Intellektuellen Deutschlands. Er veröffentlichte über 30 Schriften, nahm Hörbücher und Musik-CDs auf und gewann unter anderem den Bayrischen Fernsehpreis, den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Hörbuchpreis.

Im Fernsehen moderierte Willemsen in den Neunzigern unter anderem seine ZDF-Sendung „Willemsens Woche“, im Schweizer Fernsehen den „Literaturclub“.

Mit seinem Buch „Das Hohe Haus“ landete er 2014 einen Bestseller.

Auch der Pop war Willemsen nicht fremd: Der Klassikkenner war zum Beispiel mehrfach als Gast in TV-Sendungen von Sarah Kuttner und in „Pastewka“ zu sehen, zudem machte er als Autor auch nicht vor Formaten wie „Germany’s Next Topmodel“ Halt.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.