Rufus Zuphall


In Aachen tut sich was. Nach längerer Sendepause gibt Rufus Zuphall, beliebte Gruppe auf dem Pilz-Label, endlich wieder ein Lebenszeichen. Während der letzten Wochen und Monate war es still um die ‚Zuphälle‘. Udo Dahmen: „Bei uns hat sich derart viel geändert, dass wir nicht vor endgültiger Klärung unserer Situation wieder an die Öffentlichkeit treten wollten.“

Von der Onginalbesetzung. die wir vor rund zwei Jahren in ME vorstellten, ist inzwischen nur noch Udo (Schlagzeug) übriggeblieben. Wie zuletzt berichtet, verliess Klaus Gülden (Flöte) die Gruppe im Sommer 72. Ihm folgten kurz darauf Günther Krause, aus persönlichen Gründen, und Thomas Kittel, wegen seines Studiums. Auch bei Udo selbst gab’s Veränderungen. Am 21.7. hat er geheiratet, im September ist er umgezogen und am 8.9. bekamen Dorothee, seine Frau, und er einen Sohn: Nils.

Zusammen mit Manfred Spangenberg (seit der 2. LP mit dabei) suchte Udo Musiker für die neue Zuphall-Besetzung. Man entschied sich für den Flötisten und Tenorsaxofonisten Rolf Kessler aus Viersen und den Gitarristen Walter Sturm, Ex-Necronomicon, ebenfalls aus Aachen.

Udo über die neuen Gruppe: „Vorläufig wird hart gearbeitet, bevor wjr dem Publikum einen mit Sicherheit noch ausgefeilteren Sound vorstellen werden. Der Gesang, der bei uns früher etwas im Hintergrund gestanden hat, ist stärker geworden – besonders durch unseren neuen Gitarristen. Wir versuchen uns jetzt sogar an mehrstimmigen Gesangsteilen. Ausserdem werden wir von jetzt an nur noch deutsche Texte bearbeiten. Man kann sagen, dass unser Sound etwas kompakter, heavier und vielleicht auch rockiger geworden ist. Im Moment möbeln wir natürlich noch unser altes Material auf, sodass unsere alten Anhänger nicht in Sorge zu sein brauchen, dass sie die älteren Songs nicht mehr hören werden. Dazu kommen allerdings nach und nach neue Stücke, die an die Stelle der alten treten und sie mit der Zeit ganz ersetzen werden“.