Sacha Baron Cohen über Trumps Twitter-Verbannung: „Der wichtigste Moment in der Geschichte von Social Media“


„An alle Facebook- und Twitter-Mitarbeiter, User und Anwälte, die dafür gekämpft haben – die ganze Welt dankt Euch!“ Sacha Baron Cohen ist sichtlich erleichtert über die Verbannung Trumps aus den sozialen Netzwerken und nennt die Entscheidung historisch.

Nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar, der durch den noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump angeheizt wurde, wurde dessen Twitter-Account zunächst für zwölf Stunden geblockt. Nun wurde der Account mit über 88 Millionen Followern komplett gelöscht. Für den Schauspieler Sacha Baron Cohen ist diese Entscheidung historisch.

Schwarzenegger vergleicht Kapitol-Erstürmung mit Pogromen der Nazis 1938

Den ersten Schritt machten Facebook und Instagram

Mark Zuckerberg kam der Entscheidung von Twitter bereits zuvor. Die offiziellen Facebook– und Instagram-Profile von Donald Trump wurden zunächst bis zur Amtseinführung des gewählten Präsidenten Joe Biden am 20. Januar blockiert. Dies rechtfertigte der Facebook-Gründer in einem Statement wie folgt: „[Donald Trumps] Entscheidung, seine Plattform zu nutzen, um die Aktionen seiner Anhänger im Kapitol zu legitimieren, anstatt sie zu verurteilen, hat Menschen in den USA und auf der ganzen Welt zu Recht beunruhigt. […] Wir glauben, dass das Risiko, dem Präsidenten zu erlauben, unsere Plattform während dieser Zeit weiter zu nutzen, einfach zu groß ist.“ In einem aktuellen Tweet nannte der Schauspieler und Comedian Sacha Baron Cohen dieses Vorgehen „den wichtigsten Moment in der Geschichte von Social Media.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein „historischer Moment“

Unter dem Foto von Donald Trump an seinem Arbeitsplatz im Weißen Haus, das dem Tweet anhängt, schrieb der „Borat“-Darsteller außerdem: „Die größten Plattformen der Welt haben den weltweit größten Verbreiter von Lügen, Verschwörungen und Hass einen Riegel vorgeschoben. An alle Facebook- und Twitter-Mitarbeiter, User und Anwälte, die dafür gekämpft haben – die ganze Welt dankt Euch!“ Bereits zuvor hatte Baron Cohen auf Twitter gefordert, Donald Trump von der Plattform zu verbannen. In einem Tweet, den er am Tag nach den schockierenden Ereignissen absetzte, schrieb er: „5 Leute sind tot wegen Trumps Wahllügen. Ihr habt ihm dabei geholfen, diese Lügen zu verbreiten! Wie viele Leute müssen noch sterben, bevor ihr Trump von Twitter verbannt?! Heute fordern auch Bürgerrechtsbewegungen auf, das Richtige zu tun!“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Jamiroquai-Frontmann stellt klar: Er war nicht der gehörnte Kapitol-Randalierer

Twitter selbst schrieb zu der Entscheidung: „Nach eingehender Prüfung der letzten Tweets aus dem @realDonaldTrump-Account und ihrem Kontext, haben wir den Account aufgrund des Risikos einer weiteren Anstiftung zu Gewalt dauerhaft gesperrt.“