„Santa Clarita Diet“: Netflix entfernt geschmacklose Werbeplakate in ganz Deutschland


Ein zerschnittener Finger als Ersatz für Currywurst. Einigen Passanten ging diese Netflix-Werbung zu weit. Nun reagiert der Streaming-Dienst.

Berlin stand in den vergangenen Tagen im Zeichen der Berlinale. Das größte Plakat am Potsdamer Platz gehörte trotzdem dem Streaming-Portal Netflix. Es wirbt für die (ziemlich schlechte) Comedy-Serie „Santa Clarita Diet“ mit Drew Barrymore. Das Plakat zeigt einen zerhackten Finger als Currywurst-Ersatz. Nicht jeder Passant fand die Werbung angemessen, es gab Beschwerden beim Werberat.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nun reagiert Netflix. Das riesige Plakat soll bald abgehangen werden, auch in anderen deutschen Städten zieht Netflix seine Werbung zurück. Wie die Berliner Zeitung berichtet, hätten allein in der Hauptstadt 50 Personen ihren Unmut über das Plakat beim Werberat mitgeteilt. Dieser hätte sich dann bei Netflix gemeldet und darauf hingewiesen, dass Werbung nicht gewaltverherrlichend sein sollte.

Geschmacklose Werbung?

Auf eine offizielle Ermahnung verzichtet der Rat allerdings, weil sich das Unternehmen Netflix einsichtig zeigt und sofort reagiert. Bundesweit wurden bereits Plakate zur Serie entfernt. In Essen beispielsweise ein Poster, auf dem mehrere Finger in einer Pommes-Tüte stecken. In der Serie „Santa Clarita Diet“ geht es um eine Frau (Barrymore), die zur Kannibalin wird und einen unstillbaren Hunger auf Menschenfleisch entwickelt. Die Plakataktion gefiel zwar nicht jedem Passanten, passend zum Inhalt der Serie war sie allemal.

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]

Netflix