Sascha von Radio Luxemburg


Ich freue mich ganz besonders, mich heute hier vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Sascha Wilhelm Hubert Wiehert. Als Discjockey nenne ich mich der Einfachheit wegen Sascha. Ich bin 21 Jahre alt und gehöre seit ca. 1’/ 2 Jahren zum Ensemble der Record-Beat-Show von Radio Luxemburg, mit der wir in den Benelux-Ländern, in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gastieren. Wie ich zu diesem Job kam? Nach dem Abschluss eines Hotelpraktikums, hatte ich es mittlerweile auf zwei abgeschlossene Berufsausbildungen gebracht. Der Tatendrang und der Wille, es doch noch einmal in einem künstlerischen Beruf zu versuchen, bewegten mich dazu ein Angebot anzunehmen, was ich durch Zufall bekam; nämlich Discjockey zu werden. Es war für mich etwas vollkommen Neues ein Publikum auf diese Art und Weise zu unterhalten. Ich war in Innsbruck, in Wien und in der Umgebung von Köln als Discjockey tätig. In den Zwischenzeiten kehrte ich jedoch immer wieder zu anderen Arbeitsmöglichkeiten zurück. 1969 im Sommer hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit in einer Show als Discjockey aufzutreten, zu der ich bisher immer nur neidisch herübergeblickt hatte die Record-Beat-Show von Radio Luxemburg. Seit diesem Tag, der sehr wichtig, für mich gewesen ist, gehöre ich zur Stammbesetzung der Record-Beat-Show von Radio Luxemburg und habe in bisher über hundert Shows das Mikrophon gehalten. Liebe ME-Leser seit dem achten November 1970 läuft die Show als Co-produktion des deutschen und des holländischen Senders von Radio Luxemburg und des Musik-Express“ Wir werden jetzt vorwiegend in deutschen Städten versuchen, das Publikum zu unterhalten. Meine Kollegen – Peter Koelewijn, Oliver, Martin und ich haben es sich zur Aufgabe gemacht, neue Elemente der Bühnendarbietung zu finden.

Wir wei chen von dem üblichen Schema ab. Das heisst: wir wickeln die Show in Zusammenarbeit mit dem Publikum ab. Die Leute, die unsere Vorstellung besuchen, sollen sich nicht von dem Geschehen auf der Bühne in passiver Haltung überrollen lassen, sondern sollen eher einen Teil unserer Show bilden, also mit uns zusammenarbeiten. Das sehen Sie aber am besten, wenn Sie uns besuchen. Nun etwas zur Besetzung der Record-Beat-Show von Radio Luxemburg. Zum Ensemble, was jedesmal auf iede einzelne Stadt abgestimmt wird, gehören Gruppen wie Golden Earring, Livin‘ Blues, Brainbox, Oozy Brain, Clover Leaf usw., Einzelinterpreten, Go-Go-Girls, Discjockey’s und die grösste transportable Stereodiscothekenanlage Europas. Wo wir überall gastieren, erfahren Sie jeweils ausgedruckt in einer Sonderspalte des Musik-Express und durch die Durchsagen über das Programm des deutschen und des holländischen Senders von Radio Luxemburg. Meine beruflichen Zukunftspläne sehen so aus: Ich möchte nach Abschluss meiner phoenetischen Ausbildung zur Schauspielschule und später als Discjockey und Rundfunksprecher arbeiten. Ich hoffe Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben gegeben zu haben und freue mich darauf, in der kommenden Zeit einmal in Ihrer Stadt mit der Record-Beat-Show von Radio Luxemburg gastieren zu dürfen.

Meine Autogrammadresse lautet:

Sascha Wiehert

5151 Esch

Schulstrasse

Bis dahin Ihr Sascha