Sax And Drugs And Rock’n’Roll


Mit Saxophon und zweisaitigem Bass stellen Morphine aus Boston die Welt des Alternative Rock gehörig auf den Kopf

Nachts, wenn die Eulen rufen und in den Bars von Boston die letzten Gäste auf die Straße gekippt werden, beginnt Mr. Sandman mit der Arbeit. „Ich mag es, früh am Morgen zu schreiben, wenn viele schon schlafen. Dann finde ich immer wieder einen Anfang für einen Song.“ Der Sänger und Songwriter des US-Trios Morphine darf für sich in Anspruch nehmen, in Nachtarbeit einige der ohrenkitzelndsten Songs der letzten Jahre fabriziert zu haben. Versammelt auf bislang drei Alben, denen nun mit ‚Like Swimming‘ Nr. 4 folgt: Eine Sammlung von zwölf kleinen Thrillern zwischen Bar und Blues, Rock und Jazz. Ein Sound, den Sandman und seine Kollegen Colley und Conway ihrer nicht gerade handelsüblichen Besetzung verdanken: Sopran-Saxophon, Schlagzeug und ein kastrierter Bass mit zwei Saiten. Damit ist der dünne Sandman restlos zufrieden: „Die beiden Saiten reichen mir. Für sie habe ich mich entschieden, weil ich ein fauler Typ bin, weil ich lieber an Songs arbeite als Spieltechnik zu üben. Meine Faulheit ist auch der Grund dafür, daß unsere Songs selten viele Worte haben. Faule Musik für faule Leute eben. Ja, genau das ist es.“ Das Unterwasser-Cover der neuen Platte von Morphine erinnert an den Nirvana-Klassiker ‚Nevermind‘. Eine Anspielung? Mark Sandman winkt ab: „Nirvana haben kein Copyright auf Swimming Pools und tiefblaue Aquarien.“ Wohl wahr. Außerdem haben Sandman & Co spätestens mit ihrem zweiten Album (‚Cure For Pain‘) soviel eigenes Profil entwickelt, daß irgendwelche Anleihen bei der Konkurrenz ohnehin überflüssig wären. Im Mai spielen Morphine bei ‚Rock am Ring‘. Dort kann Sandman dann seine Deutschkenntnisse erweitern. Beim Interview zaubert er ganze drei Wörter hervor – Vokabeln, die nicht gerade zum Bühnenrepertoire eines Rocksängers zählen: Augenbrauen, Blumentopf und Kronkorken. Diese Worte hat Sandman bei einem Freund in Köln aufgeschnappt, „weil sie einfach gut klingen.“ Gut möglich also, daß sie demnächst einmal als Bilder in einem neuen Song von Morphine auftauchen. Im Mai treten die Mannen von Morphine bei ‚Rock am Ring‘ und ‚Rock im Park‘ auf.