Schall Und Rauch


Sharon Stoned halten gottlob nicht, was ihr Name verspricht

Ein Unfall“, kommentiert Christopher Uhe den Flachwitz-Namen seiner Band. Uhe und sein Freund Mark Kowarsch waren dereinst die Speed Niggs, legendäre Dinosaur Jr.-Apologeten im deutschen Untergrund. „Nachdem wir die 1992 aufgelöst hatten“, erzählt Uhe, „hatte Mark mit ein paar Verwandten eine Band. Ich spielte ein paar Auftritte mit, und wir kündigten uns aus Blödsinn als ‚Familie Kowarsch feat. Sharon Stoned‘ an.“ Später schickte Uhe seinem Freund ein Tape mit Song-Skizzen, in der Absicht, eine neue Zusammenarbeit anzubahnen. Kowarsch fackelte nicht lange, schrieb Uhes altes Spaß-Pseudonym auf die Cassette und verschickte Kopien an Indie-Labels. Es kamen Angebote, und ehe man sich’s versah, war man als Sharon Stoned unter Vertrag. „Insgeheim“, grinst Uhe, „hoffen wir, daß wir, wenn unsere zweite Platte jetzt in den USA veröffentlicht wird, verklagt werden. Gezwungen werden, den Namen zu ändern. Das war‘ echt willkommen.“