Schweden gewinnt ESC 2023, Deutschland wird Letzter — alle Gewinner und Verlierer


Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest 2023, Deutschland ist mit dem letzten Platz wieder einmal der große Verlierer: die Ergebnisse des ESC 2023 im Überblick.

Es ist vollbracht: Der Eurovision Song Contest 2023 ist Geschichte — und Schweden darf als glorreicher Sieger aus dem britischen Liverpool nach Hause fahren. Für Deutschland gibt es hingegen wenig Grund zur Freude: Die deutsche Band Lord of the Lost belegte mit ihrem Beitrag „Blood & Glitter“ den letzten Platz. 

ESC 2023: So funktioniert das aktuelle Punktesystem

Immerhin: Während es lange so aussah, als ob Deutschland mit null Punkten bedacht werden würde, gab es am Ende zumindest drei Punkte im regulären Ranking — zwei davon aus Island. Im Publikumsvoting gab es dann 15 weitere. Der letzte Platz wurde es leider dennoch — wie schon 2022.

Schweden freut sich über Sieg

Für die schwedische Sängerin Loreen (die den Song Contest schon einmal im Jahr 2012 gewonnen hatte) kam der Triumph indes nicht ganz überraschend— ihr Song „Tattoo“ galt als heißer Favorit im Eurovision-Rennen. Das bestätigen auch die Spotify-Zahlen: 56 Millionen Mal wurde der Song dort bislang gestreamt. Während das Jury-Voting keinen Zweifel am Gewinner ließ, wurde es durch das Publikumsvoting dann doch noch mal spannend. Den zweiten Platz belegt Finnland, Israel wurde dritter. Die Ukraine kam mit dem Song „Heart Of Steel“ der Band Tvorchi auf Platz 6.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Gewinner und Verlierer des ESC 2023 im Überblick:

  1. Schweden (583 Punkte)
  2. Finland 526 Punkte)
  3. Israel (362 Punkte)
  4. Italien (350 Punkte)
  5. Norwegen (268 Punkte)
  6. Ukraine (243 Punkte)
  7. Belgien (182 Punkte)
  8. Estland (168 Punkte)
  9. Australien (151 Punkte)
  10. Tschechien (129 Punkte)
  11. Litauen (127 Punkte)
  12. Zypern (126 Punkte)
  13. Kroatien (123 Punkte)
  14. Armenien (122 Punkte)
  15. Österreich (120 Punkte)
  16. Frankreich (104 Punkte)
  17. Spanien (100 Punkte)
  18. Moldau (96 Punkte)
  19. Polen (93 Punkte)
  20. Schweiz (92 Punkte)
  21. Slowenien (78 Punkte)
  22. Albanien (76 Punkte)
  23. Portugal (59 Punkte)
  24. Serbien (30 Punkte)
  25. Großbritannien (24 Punkte)
  26. Deutschland (18 Punkte)