Selbstfindung geglückt: Miss Platnum im Interview über „GLÜCK UND BENZIN“


Aus 2 mach 1 - Miss Platnum hat sich von ihrer Bühnenfigur verabschiedet und will ab sofort mehr Ruth Maria Renner sein, ihren Fans und sich selbst zuliebe.

Künstler-Symbiose completed: Miss Platnum hat die Kunstfigur über Bord geworden und ist fortan auch auf der Bühne sie selbst – die bionische Frau mit schrillen, lieblichen, dunklen und selbstbewussten Facetten. Das neue Album GLÜCK UND BENZIN ist am 14. März 2014 erschienen.

Im Zuge der Veröffentlichung traf Musikexpress die Sängerin mit den rumänischen Wurzeln zum Gespräch. Ihr Alter Ego, das stets gut gelaunte, starke Mädchen, das ihre Gedanken in englischer Sprache formuliert, musste einer facettenreicheren Miss Platnum weichen. Ruth Maria Renner, so ihr richtiger Name, erklärt den neuen Sound so: „Man hört, dass es ein emotionales Album ist, dass es um Liebe, Verlust und Neuentdeckung geht. Ich habe mich schon ziemlich weiterentwickelt im Vergleich zu den Alben, die ich vorher gemacht habe – das ist unumgänglich. Das ist ein wichtiger Schritt für mich gewesen, weil ich jetzt viel nackter dastehe. Ich rede über Dinge, die mich selbst angehen und es gibt diese Maske nicht mehr, hinter der ich mich verstecken kann – aber ich will das auch nicht mehr.“

Erste Einblicke in das neue Album gewährte Miss Platnum mit dem Song „99 Probleme“. Zuvor wies bereits der Track „Lila Wolken“ mit Yasha und Marteria die Richtung in neue, tiefgründigere Gefilde. Ob das emotionale Blankziehen auch neue Hörerschichten ansprechen kann? Seit dem 14. März dürfte diese Frage nach und nach beantwortet werden.


Miss Platnum – 99 ProblemeMUZU.TV

Das komplette Interview mit Miss Platnum erscheint in der Juni-Ausgabe des Musikexpress.