Shanice wird erwachsen


Am Anfang war ein Hit, ein großer Hit. „I Love Your Smile“, amtliche Freibad- und Cabrio-Nummer im Sommer 1992, katapultierte das bis dahin eher milde erfolgreiche Teenie-Starlet Shanice in die Herzen und Gehörgänge ihrer Altersgenossen. Jheryl Busby, Chef ihrer Plattenfirma Motown, jubelte gar bis zur Lächerlichkeit: „Das Heißeste, was ich je unter Vertrag genommen habe!“ Doch dann legten sich die Wogen ebenso schnell, wie sie in Gang gekommen waren. Zwar hielt sich Shanice Wilson mit einigen Soundtrack-Beiträgen im Geschäft, „aber im Grunde genommen haben wir die ganzen zwei Jahre nur an meinem neuen Image gefeilt.“ Mission geglückt: ,,21…Ways To Grow“, das aktuelle Album der – wie der Titel bereits andeutet -21jährigen Amerikanerin, präsentiert Shanice nun erstmals als ernstzunehmende Soul-Sängerin im charts-kompatiblen Janet Jackson-Lager. Der Teenie-Pop wich Schlafzimmer-Soul und härteren Rhythm & Blues-Straßenbeats. Shanice: „Diesmal behielt ich die totale Kontrolle über die Songs, den Gesang und meinen Look. Ich habe bewußt zehn verschiedene Produzenten ausgewählt, ältere für die Balladen und jüngere für die Tanzstücke, um meine Vielseitigkeit zu beweisen.“