Slade


MAMA WEER ALL CRAZEE NOW ZIEMLICH ERSCHÖPFT KAMEN SLADE VOR EINIGEN WOCHEN VON IHRER ERSTEN AMERIKA-TOURNEE NACH GOOD OL' ENGLAND ZURÜCK. IN DEN STAATEN WAREN SIE ALS VOR-GRUPPE VON HUMBLE PIE, DER J. GEILS BAND U.A. AUFGETRETEN, DOCH DAS AMERIKANISCHE PUBLIKUM WAR SICH ÜBERWIEGEND DARIN EINIG, DASS SLADE DIE SENSATION DIESER TOURNEE WAR. ZURÜCK IN ENGLAND WAR FÜR DIE GRUPPE KEINE ZEIT FÜR EINE VERSCHNAUFPAUSE, DENN AUF DEM TERMINKALENDER STANDEN NOCH GIGS IN DEUTSCHLAND, HOLLAND, BELGIEN, FRANKREICH UND LUXEMBURG.

Mit ihrer Single ‚Mama Weer All Crazee Now‘, hat die Gruppe wieder zu ihrem rockenden Sound zurückgefunden, mit dem sie bei ‚Get Down And Get With It“ ihren internationalen Durchbruch schaffte.

Seit gut fünf Jahren ist die Band zusammen, und die vier ehemaligen Rocker denken noch oft an den langen Weg, den sie bis zu ihrem heutigen Erfolg zurücklegen mussten. Ex-Jimi Hendrix Manager Chas Chandler hat dafür gesorgt, dass für die Boys inzwischen keine Konzerthalle mehr gross genug sein kann. Auf ihren zahllosen Tourneen hat die Gruppe bewiesen, dass sie ‚live‘ genauso überzeugend ist wie auf den Platten.

Selbst im Londoner Rainbow-Theatre, wo das Publikum beinahe nur auf ganz, ganz progressive Musik eingestellt ist, brachten Slade mit ihrem einfachen, aber durchschlagenden Rock und mit ihrer glamour-glitzernden Show die Halle zum toben. Die Gruppe hat die wilde Energie aus ihrer Rocker-Zeit beibehalten, ihre Musik und ihr Publikum weiss sie jedoch immer zu kontrollieren. So war denn auch der Manager des Rainbow-Theatre voll des Lobes. Er hatte so etwas noch nicht erlebt. Hier in Deutschland können wir also gespannt sein auf die nächste Slade-Tournee. Für alle, die die Band dauernd ‚live‘ hören wollen, ist deren zweite LP ‚Slade alive‘ genau das Richtige. Zwar sind die Songs im Studio aufgenommen, aber viele gute Freunde aus früherer Zeit und einige glückliche Fans haben bei den Aufnahmen die ‚live‘-Atmosphäre geliefert.

Nach ihrer Welt-Tournee gönnte sich Slade immer noch keine Zeit zum Abschlaffen, sondern machte sich gleich auf ins Studio, um die dritte LP mit dem Titel ‚Slayed‘ auf die Beine zu stellen, die dann vermutlich im Januar 1973 auf dem deutschen Markt erscheinen wird.