Slayer


Wer hätte das gedacht?! Ausgerechnet die ultraschallharte Fraktion im Heavy Metal genierte sich anfangs mächtig, ihre musikalische Lieblingsfarbe preiszugeben. Erst unter Druck ließen Sänger Tom Araya und Drummer Dave Lombardo die Hose runter, die meisten Kollegen sogleich links liegen und schreckten dann selbst vor unflätigen Verrissen nicht zurück.

Slmply Red: „Somethlng Qot Me Startad“

TOM: „Weg mit dem Scheiß, das halt ja keiner aus. Dieses gekünstelt hohe Gesinge verursacht bei mir nur pathologisches Ohrensausen.“

DAVE: „Ich hasse diese Art von Dance-Musik, die ohne jeden Hauch von Leben daherkommt und genauso von Robotern gespielt werden könnte. Ich will gar nicht wissen, wer den Schwachsinn verzapft hat.“

Marlah Caray: „Emotlons“

DAVE: „Ist das etwa die Fortsetzung des vorigen Quarks, nur mit einer anderen Stimme? Klingt unangenehm nach Whitney Houston.“

TOM: „Völlig nervtötend der Versuch, in den höchsten Stimmlagen singen zu wollen, und außerdem todlangweilig das Ganze.“

Tha Black Crowati “ Jealous Agaln“

TOM: „Halt, den Song kenne ich in-und auswendig. Trotzdem, es ist echter Rock ’n‘ Roll, welche Wohltat. Und auch wenn einige Leute die Black Crowes nur für eine schlechte Kopie der Rolling Stones halten, diese Jungs haben hörbar mehr Feuer unterm Hintern als die alten Herren selber.“

Metallica: „Stone Cold Crazy“

TOM: „Herzlichen Gluckwunsch, damit haben unsere Kollegen von Metallica absolut ins Schwarze getroffen. Diese Queen-Cover-Version ist um etliches fetziger als das Original. So muß moderner Metal klingen. Da bebt der Boden unter deinen Füßen.“

Plxlea: „Trompe Le Monde“

TOM: „Nicht Fisch, nicht Fleisch, da hat sich wohl jemand im Topf mit den Zutaten vergriffen. Mal ein kräftiges Rock-Riff, dann entspannter Surf-Sound zum Relaxen, hie und da ein paar Country-Elemente, und schon sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim auf diese verquere Musik machen.“

Quna N> Rosas: „Don’t Cry“

DAVE: „Ganz nett, aber lang nicht so kräftig wie ,You Could Be Mine‘.“

Tom: „Vom ,dirty Rock ’n‘ Roll‘, den Axl Rose und seine Truppe sonst so glaubwürdig vertreten, ist da nicht mehr viel zu hören. Man wartet ständig, daß noch Blitz und Donner kommen, aber sie dudeln nur so beschaulich vor sich hin. Wahrlich nichts Besonderes.“

Tln Machine: „Baby Universal«

TOM: „David Bowie singt, und damit ist alles gesagt. Wenn der den Mund aufmacht, nimmt man ihm erst mal alles ab. Für die Musik-Söldner, die für ihn anschaffen gehen, interessiert sich sowieso keiner, ja nicht einmal für die Qualität der Songs. Allein der Name und die Stimme reichen aus, um jede Kritik im Keim zu ersticken.“

John Lee Hooker: „I Want To Hug You“

TOM: „Klingt bisweilen verdachng nach Fats Domino, der seinen Blues-Boogie da in die Tasten hämmert. Und der Typ nuschelt derart undeutlich, daß ich nur die Hälfte vom Text verstehe. Apropos Blues, wenn schon originell, dann greife ich lieber gleich zu einem Original wie Robert Johnson. Der sagt mir mehr als dieser halbherzige Versuch.“

Rlchle Sambora: „Bailad Of Youth“

DAVE: „Amerikanischer AOR-Rock der beliebigen Art. Genau der musikalische Stoff, mit dem uns die Radiostationen tagtäglich die Ohren vollkleistern.“

TOM: „Nur die Stimme des Sängers hebt sich ab. Sie hat zumindest an einigen Stellen sowas wie Soul. Den Rest kann man getrost vergessen.“