Songs Of Dave And Emotion


Depeche Modes Sänger bringt sein Emanzipations-Album auf die Bühne.

Nervös war er schon, bevor er im Juni bei Rock am Ring auf die Bühne ging. Ein paar Stunden vorher hatte Dave Gahan noch Autogramme am MUSIKEXPRESS-Bus gegeben. Und Fans, vornehmlich weibliche, zum Weinen gebracht. Alles deutete darauf hin, dass Gahan eigentlich keinen Grund zur Nervosität haben musste. Ein paar Wochen zuvor hatte er im Interview mit dem MUSIKEXPRESS sein Innerstes nach außen gekehrt, hatte erzählt, dass er sich als Sänger von Depeche Mode all die Jahre wie ein Hochstapler vorgekommen sei, dass er immer das Gefühl hatte, nie richtig zum Zug gekommen zu sein und deshalb nach 22 Jahren sein erstes Soloalbum aufgenommen hatte. Allein die Tatsache, dass es Paper Monsters überhaupt gibt, hat ihm einen ungeheueren Selbstbewusstseinsschub gegeben. „Ich mag es, auf der Bühne zu stehen. Deshalb habe ich auch die Songs auf meinem Album mit dem Gedanken im Hinterkopf geschrieben, sie auf die Bühne zu bringen.“ Aber erst der Auftritt bei Rock am Ring: Nach wenigen Minuten war die Nervosität verschwunden, ebenso Gahans Weste. Da stand er so auf der Bühne, wie ihn alle sehen wollten: mit nacktem, tätowiertem Oberkörper. Und grinste wie ein Honigkuchenpferd. Resultat der Euphorie, die ihm die etwa 20.000 vor der Bühne entgegenbrachten. Im November wird das nicht anders sein. Wenn er zwischen die Highlights von Paper Monsters eine gute Dosis Depeche Mode streuen wird, wenn er wieder den Entertainer geben wird, den Rockstar.

1.11. Frankfurt, Jahrhunderthalle

2.11. Berlin, Arena Treptow

10.11. A-Wien, Bank Austria Halle

11.11. München, Zenith

13.11. Erfurt, Thüringenhalle

14.11. Düsseldorf, Philipshalle

15.11. Magdeburg, Stadthalle

17.11. Hannover, Stadionsporthalle

22.11. Boblingen, Sporthalle

M. Lieberberg Tickets: unter CTS-Hotline 01805-570000 (0,12 Euro pro Min.), www.eventim.de, Tickets per Post: 069/9443660

>>> www.mlk.com