Sonos präsentiert mit Play:1 einen neuen kabellosen Lautsprecher


Das kompakte Gerät richtet sich an Einsteiger, die Wert auf optimalen Klang und einfache Bedienung legen.

Seit Smartphones und Tablets den Massenmarkt erobert haben, sind sie für viele zum Hauptabspielgerät für Musik geworden. Musik war plötzlich immer und überall dabei. Einzige Einschränkung: Wollte man seine Playlist anderen vorspielen musste man sich Kopfhörer teilen, eine Anlage mit passendem Stecker in Griffweite haben oder sich mit dem blechernen Klang der eingebauten Lautsprecher zufrieden geben.

Viele Hersteller erkannten den Bedarf an speziellen Klanglösungen für mobile Geräte und präsentieren seit Jahren in regelmäßigen Abständen Lautsprecher-Lösungen für den kabellosen Zugriff. Einer der führenden Hersteller von Wireless-Hifi-Geräten, Sonos, stellt nun einen neuen Lautsprecher vor, der sich speziell an Einsteiger mit gesteigerten Klangbedürfnissen richtet: den Sonos Play:1.

Die Idee des Play:1: ein optimales Klangerlebnis mit narrensicherer Bedienung trotz kompakter Maße. So nimmt der kleine Lautsprecher auf den Nachttisch weniger Platz ein als die meisten Radiowecker. Mit der vorgefertigten Aufhängung lässt sich die Box auch an der Wand befestigen. Besonderer Clou: Dank der feuchtigkeitsbeständigen Bauweise kann der Play:1 auch im Bad benutzt werden.

Auch die Einrichtung im Heimnetzwerk soll denkbar einfach sein. Wahlweise kann das Gerät direkt an den Router angeschlossen oder mittels der Sonos Bridge oder anderen Sonos-Geräten kabellos eingebunden werden. Hier greift das Grundprinzip von Sonos: Geräte der Sonos-Familie können beliebig zusammengeschlossen werden. Wer will – und es sich leisten kann – kann seinen gesamten Haushalt mit Sonos-Lausprechern ausstatten, die dann problemlos zusammenarbeiten.

Gesteuert werden alle Geräte über die Controller-App, die es aktuell für iOS, Android, Mac und PC gibt. Hiermit können mehrere Systeme in verschiedenen Räumen mit (auch unterschiedlicher) Musik bespielt, Räume zu Gruppen zusammengefasst und im Party-Modus das gesamte Haus mit der selben Musik beschallt werden. Unterstützt werden unter anderem Streaming-Dienste wie Deezer, Spotify und Last.fm.

Den Sonos Play:1 gibt es ab Ende Oktober für 199 Euro im Fachhandel. Wer sich das Gerät noch im Jahr 2013 kauft, bekommt kostenlos ein Bridge im Wert von 49 Euro dazu.