Sportfreunde Stiller


Die letzte leise Reise

Vermutlich wird es auch die Sportfreunde Stiller hart getroffen haben, dass die deutsche Mannschaft 2010 ein weiteres Mal nicht Fußballweltmeister werden konnte, mussten sie doch schon nach der WM 2006 ihr Lied „54, ‚74, ‚90, 2006“ in „54, ‚74, ‚90, 2010“ umbenennen. Und nun wieder ein anderer Titel und ein neuer Text? Keine Ahnung, aber das wird man auf der kommenden Tour der bayerischen Band überprüfen können, bei der auch dieser große Hit sicher nicht fehlen wird. (Und damit sei es auch noch mal erlaubt, ein schönes Kicker-Foto der Sportfreunde Stiller aus dem Archiv zu kramen.)

„Die letzte leise Reise“ lässt die „Sportis“ für sieben weitere Termine ihr ganz spezielles Best-Of-Album, MTV Unplugged in New York – das übrigens nicht in New York, sondern in Bayern (München, auf dem Barvaria-Film-Gelände) aufgenommen wurde – performen. Als erst sechste deutsche Band überhaupt durften die Sportfreunde Stiller eines der legendären „MTV Unplugged“-Konzert produzieren. Mit dem, was dabei heraus kam, waren sie schon im letzten Jahr und im Frühjahr dieses Jahres im Land unterwegs, und die Tickets waren berechtigterweise heiß begehrt.

Seit ihrer Gründung 1996 haben sich Peter, Rüde und Florian dermaßen viele treue Fans erspielt, dass ihre regelmäßigen Shows selbst große Hallen füllen. Im Sommer auf Usedom, bei Rock am Park oder Rock am Ring konnte man sich in diesem Jahr bereits überzeugen, wie gut die Hits ihrer bisherigen fünf Studioalben in leiserem und abwechslungsreicher arrangiertem Gewand klingen. Und für die Wintertermine haben die drei noch mal ganz besonderen Support eingeladen: Beim Großteil der Shows, die in den ganz großen Hallen der Republik stattfinden werden, wird die wunderbare Kate Nash im Vorprogramm spielen (für München und Frankfurt wurde noch kein Support bestätigt).

Kurz vor Redaktionsschluss ging dann schon die Meldung über die Sportfreunde-Homepage, dass es für München schon keine Arena-/Stehplatz-Karten mehr gibt. Wir empfehlen: Wer dabei sein möchte, der spute sich!

2. 12. Berlin, Tempodrom

3. 12. Leipzig, Arena

4. 12. München, Olympiahalle

5. 12. Frankfurt, Festhalle

8. 12. Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung

9. 12. Hamburg, O2 World

10. 12. Oberhausen, König Pilsener Arena

*

www.sportfreunde-stiller.de