Stephen Malkmus


Welchen Luxus leistest du dir? Seltene Platten. Wovor hast du Angst? Arztbesuche.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend? Anstand.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat? Nein.

Mit welchem „großen Album“ der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen? Mit allem von den Talking Heads. Bei welchem historischen Ereignis wärst du gern dabei gewesen? Bei einer guten alten griechischen Orgie.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

„Never Been In A Riot“ von den Mekons.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut? George Harrison.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern? Blumfeld.

Bei welcher Frage wirst du sauer? „Erklär‘ mir, worin unterscheidet sich die neuste Platte von der vorigen?“

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Mono in Oslo, Norwegen. Obwohl mir dort letzte Woche bei einem Gratiskonzert mein teuerstes Gitarreneffektgerät gestohlen wurde. Das hat man davon, wenn man umsonst auftritt!

Bist du Tänzer oder Steher? Ich sehe lieber aufmerksam der Band zu, vorausgesetzt es ist eine gute Show.

Mit wem würdest du gerne mal die Nacht durchzechen? Vaclav Havel.

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde?

Bei Rick Rubin’s Label zu unterschreiben.

Was war dein miesester Auftritt?

Einen richtig schlechten hatte ich in Bremen.

Bremen ist eine harte Stadt, funkie Heaven.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Keine Ahnung, ich hatte noch nie einen. Vielleicht, dass sie immer nur an’s Geld denken… wenn es schlechte Manager sind.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

Carl Orffs „Childrens Music“. (Carl Orffs „Musik für Kinder“).

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Das Summen eines Anolog-Synthesizers oder einer elektrischen Gitarre.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Ich würde mich um nichts scheren.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

Was geht wirklich im Kopf einer Frau vor?

Auf welchen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Bei Live-TV-Shows zu singen.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

All diese Star-DJs, die für das Auflegen von MP3S vor einem Publikum, das sich gar nicht besonders für Musik begeistert, 20000 Euro bekommen.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

Weißt du, wir leben in einer patriarchischen Gesellschaft: Frauen soll man nicht sehen und nicht hören. Außer als Sexobjekte…

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden? Kannst du mir ein gutes Restaurant empfehlen?

Wann ist es Zeit aufzuhören?

Bevor man an Lungenkrebs erkrankt.