Stuck In The Middle With Stealers Wheel


Im guten alten, immer neuen ‚Paradiso‘ in Amsterdam erlebte ME’s Ike Sprenger Stealers Wheel in concert. Nach dem beachtlichen Erfolg von ‚Late Again‘ hat diese englische ‚Newcomer‘-Gruppe mit ‚Stuck In The Middle‘ ihren ersten richtigen Welthit. Beide Songs sind u.a. auch auf dem Debut-Album dieser vielversprechenden Band erschienen. Stealers Wheel hat neuerdings Zuwachs bekommen: den Ex-Spooky Tooth-Gitarristen Luther Grosvenor. Mit ihm sprach Ike nach dem Gig in der unterirdischen Musiker-Garderobe des Paradiso:

Luther, Du hast früher bei Spooky Tooth mitgespielt und bist letzt zu Stealers Wheel gegangen. Warum?

Luther: Weisst Du, ich finde Spooky Tooth ja immer noch ganz gut, aber ich wollte nicht einen Schritt zurückgehen und wieder mit ihnen spielen. Hier bei Stealers Wheel habe ich viel mehr Möglichkeiten mich zu entfalten: ich spiele natürlich hauptsächlich Lead-Guitar, aber ich bin nicht so darauf festgelegt und kann nebenbei noch verschiedene Instrumente spielen und singen. Diese Möglichkeiten hatte ich bei Spooky Tooth nicht.

Welches Publikum wollt ihr ansprechen?

Luther: Es ist mir egal, für welche Leute ich spiele, ich kann nicht sagen, dass wir nur für die Teens oder Twens spielen, wem die Musik gefällt, der soll sie sich anhören. Es gibt natürlich viele Gruppen, die sich auf ein bestimmtes Publikum festgelegt haben, das wollen wir nicht. Wir spielen sehr viel verschiedene Sachen, so eine Art Rock’n’Roll Mixture, wollen aber immer versuchen, unseren eigenen Stil zu verwirklichen. Und weil wir eben vom ’slow blues‘ bis zum ‚heavy rock‘ alles Mögliche spielen, glaube ich, dass wir ein sehr breites Publikum ansprechen.

Was hältst Du von Schminke und einer Aufmachung, wie sie z.B. Roxy Music haben?

Luther: Mmmh, ich kann gut verstehen, dass man sich herausputzt, denn die Leute wollen auch was für’s Auge haben. Mir persönlich liegt das nicht so, und auch die anderen Jungs stehen da nicht so drauf. Wenn aber einer von ihnen plötzlich auf die Idee kommen sollte, kann er sich von mir aus total anmalen und die irresten Sachen anziehen, ich habe nichts dagegen.

Können wir bald mit neuen Platten rechnen?

Luther: Ja, wir haben gerade eine neue Single herausgebracht: ‚Everything Will Turn Out Fine‘. Dieser Song ist der erste mit der neuen Besetzung. Unser neues Album, das zweite, erscheint auch in Kürze.

Welche Zukunftspläne habt ihr?

Luther: Wir wollen neues Material sammeln und besser werden. Weisst Du, das ist leichter gesagt als getan, wir haben so wenig Zeit, weil wir immer auf Achse sind. Wir müssten viel mehr Zeit haben, um neue Sachen zu machen. Ich finde es unheimlich gut zu experimentieren, weil dabei die tollsten Dinge herauskommen.

Glaubst Du, dass eure Musik Zukunft hat? Sie ist nicht gerade ’neu‘!

Luther: Ich hoffe ja, ich hoffe es wirklich. Wir gebrauchen zwar keine elektronischen Geräte und spielen in keiner Weise Zukunftsmusik, aber wenn wir echt guten Rock oder so spielen, sind wir bestimmt noch lange gefragt. Weisst Du, ich würde mich einfach verkaufen, wenn ich plötzlich eine ganz andere Musik spielen würde, deshalb könnte die Musik auch nicht gut werden, deshalb wurde sie auch nicht ankommen etc. .. Ich will mich selbst in meiner Musik ausdrücken, ich glaube, wenn man das wirklich packt, tst es egal, ob die Musik ‚zukünftig‘ ist, oder nicht, weil dann die Gegenwart, also der Augenblick Bedeutung hat.

Kannst Du mir zum Schluss noch etwas von Dir persönlich erzählen?

Luther: Well, ich bin glücklich verheiratet – ohne Kinder -, 26 Jahre alt, politisch kein bisschen interessiert, ich mache zuhause dieselben Sachen, die jeder x-beliebige andere auch tut…