Studio Babelsberg expandiert nach China


Was das für die deutsche Film- und TV-Landschaft bedeuten wird, bleibt abzuwarten.

Am Rande des derzeit stattfindenden Shanghai Film Festivals vereinbarten die Studio Babelsberg AG und die Shanghai Film Group Co. Ltd. eine gemeinsame strategische Zusammenarbeit. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde von Ren Zhonglun, Präsident der Shanghai Film Group und Wang Xiaojun, (Vize-Präsident) sowie Dr. Carl Woebcken und Christoph Fisser, Vorstände der Studio Babelsberg AG, feierlich unterschrieben. 

„Marco Polo“: Netflix veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel

Die Shanghai Film Group ist eine der größten chinesischen Produktionsfirmen, während die Babelsberger Studios eine der führenden Produktionsstätten Europas sind. Diese Ressourcen wolle man nun bündeln und die internationale Zusammenarbeit professionalisieren, heißt es auf der Presseseite der Studio Babelsberg AG.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden die Modernisierung des Filmstudio-Komplexes der Shanghai Film Group in China, der Aufbau eines gemeinsamen internationalen Produktionsdienstleistungsangebotes sowie der Ausbau des internationalen Geschäfts sein. Außerdem soll es auch eine Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Fachkräften geben.

Der Vorstandsvorsitzende der Studio Babelsberg AG, Dr. Carl Woebcken, äußerte sich zu der strategischen Vereinbarung folgendermaßen:

„Wir sehen für Studio Babelsberg in China eine große Chance international zu expandieren.“

Beide Firmen hätten eine große Tradition und viele erfolgreiche Referenzen. Die Shanghai Film Group wäre der ideale Partner, so Woebcken. Mit einem Marktanteil von über 7 Prozent in China sowie eigenen Produktionsstätten und Subunternehmen ist die Gruppe eine der einflussreichsten chinesischen Produktionsfirmen.

Der chinesische Filmmarkt wächst. Westliche Produktionen spielen dort immer mehr Geld ein, die Regeln zur Zensur wurden in den vergangenen Jahren gelockert. Europäische und amerikanische Filmunternehmung versuchen deshalb, in diesen gigantischen Markt einzudringen.