Studio Ghibli: Schaut Euch hier ein Konzert mit den schönsten Soundtracks aus den Animes an


Es wird höchste Zeit, die Ghibli-Produktionslücke zu füllen. Warum nicht mit einem Konzert der schönsten Ghibli-Scores...

Bei Studio Ghibli denkt man natürlich zuerst an wunderschön gezeichnete Anime-Bilder, wofür die japanische Zeichentrickschmiede weltweit geliebt wird. Was wären aber die Bilder ohne ihre musikalische Untermalung? Für die meisten Soundtracks der Ghibli-Produktionen war der Komponist Joe Hisaishi verantwortlich. 2009 dirigierte Hisaishi anlässlich der Veröffentlichung von Ghiblis „Ponyo“, aber auch um seine 25-jährige Zusammenarbeit mit Hayao Miyazaki, dem berühmtesten Ghibli-Regisseur zu feiern, ein zweistündiges Live-Konzert mit den großartigsten Musikstücken der Studios.

Auf Reddit ist das 2013 auf Youtube hochgeladene Konzert nun noch mal hochgespült worden. Um die von Studio Ghibli 2014 angekündigte Produktionspause zu überbrücken und in Zeichentrickträumen zu schwelgen, möchten wir Euch dieses Konzertvideo natürlich nicht vorenthalten. Schaut und hört es Euch hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=X9mGQU7rGGM

So ganz produktions-abstinent war Studio Ghibli dann doch nicht. So haben sie zum Beispiel den französisch-belgischen Zeichentrickfilm „The Red Turtle“ von Michael Dudok de Wit mitproduziert. „The Red Turtle“ erschien bereits am 29. Juni 2016 in den französischen Kinos. Einen deutschen Starttermin gibt es für den Film leider noch nicht.