Sunny Ade


Was ist Juju Music? Ihre Ursprünge reichen zurück bis zu den Anfängen unseres Jahrhunderts, mit Schwarzer Magie freilich hat sie nichts zu tun. Ade: „Die Weißen nannten alles, was wir taten und mit Tanz und Musik zu tun hatte, Juju-Magie. Tatsächlich klang ein bestimmtes Tambounn, das wir benutzten, phonetisch wie Juju, und so bekam die Musik ihren Namen.“

Juju Music – das ist traditionelle Yoruba-Folklore, der Wechselgesang, der Dialog zwischen Talking Drum und Gitarre, kombiniert mit Anleihen aus westlicher Tanzmusik, Country & Western, Reggae, Jazz und Rock.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Juju ist keine wilde Mischung, sondern ist zu 90% afrikanisch, selbst da noch folkloristisch, wo Synthesizer und E-Gitarren den ‚Ton angeben. Sunny Ade & The African Beats sind die hervorragendsten Vertreter dieser Musik, aber es gibt – so Sunny Ade – „(ausende von guten Bands m Afrika. Die Europäer müssen nur kommen und sie sich anhören.“