Supergrass live in Berlin


Die Tour zum aktuellen Album DIAMOND HOO HA führte Supergrass auch für einen Abend nach Berlin. MUSIKEXPRESS-Leser Stefan Allies war bei einem tighten, rockigen, psychedelischen Konzert dabei - bis zum finalen Police-Cover.

Auf ihrer laufenden Europatour machten die Britpopper aus Oxford für ihren einzigen Deutschlandgig Station im Berliner Postbahnhof. Warum an einem Freitagabend nur ein paar hundert Leute den Weg dorthin fanden und so der Club nur knapp zur Hälfte gefüllt war, wird ein Geheimnis des Berliner Nachtlebens bleiben. Diejenigen, die gekommen waren, wurden aber mal so richtig gut unterhalten. Die Band spielte einen Querschnitt aus ihrer wechselvollen Geschichte, waren mal verspielt poppig, mal akustisch-folkig, um aber auch immer wieder die Kurve zu rockigen und bisweilen psychedelischen Klängen zu finden. Die fünf Männer bauten ihre Songs Schicht für Schicht auf, und bekamen das anfänglich etwas abwartende Publikum immer mehr zu packen. Spätestens bei der mitreißenden Version von „Moving“ war das Eis endgültig gebrochen und die Band brachte mit Ihrem tighten Spiel und kurzen Improvisationen die pure Magie in die Halle.Nach einer Stunde war der Hauptset zu Ende, nach drei Zugaben, unter anderem eine rockige Version des Police-Klassikers „Next To You“ (wahrscheinlich besser, als Police es selbst je live gespielt haben) wurde das glückliche Publikum zu den Klängen von Dolly Partons „I Will Always Love You“ (!) in die trübe Berliner Nacht entlassen.

Stefan Allies – 12.11.2008