Tanz-Kontakt


Die Fats Boys sind im Twist-Fieber, aber nur im Video. Mit dem Opa-Tanz würde sich Buffy alias Dämon Wimbley in den New Yorker Discos voll blamieren. Dort tanzt er den DaButt.

Cl abbage Patch, Monkey, Mashed J Potato, Freddy Kruger, Patty Duke, Freak, Funky Chicken oder Bump – jedes Jahr ein neuer Mode-Tanz in den Nachtschuppen der US-Hauptstadt. Im Moment ist es der DaButt, bekannt aus Spike Lees Film „School Daze“, der in Kürze sein deutsches Video-Debüt feiern soll. Für den Film schrieb der Fusion-Bassist Marcus Miller den Titelsong, der zwar nie zu Chart-Ehren gekommen ist, aber die New Yorker Tanz-Gemeinde einander näherbrachte. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn beim DaButt ist Körperkontakt Trumpf. Fat Boy Buffy zeigt zusammen mit seiner Freundin Angela, wie’s geht: Ähnlich wie einst beim Bump treffen sich die einschlägigen mittleren Körperteile beim DaButt (zu deutsch: Am Hintern) im Takt der Musik, Reiben, Stoßen und Kreisen erwünscht. Das ergibt reizvolle Spielarten wie den Butt-To-Butt (Rücken an Rücken) und den Da-Tit-Tit (andersrum). Nebenbei ist der DaButt auch ein Stückchen Gleichberechtigung: Wie Buffy eindrücklich beweist, hat der Tanz auch mit etwas gewichtigeren Partnern seinen besonderen Reiz.