The Allman Brothers vom Tode verfolgt…


Bassist Berry Oakley starb unter denselben Umständen wie vor einem Jahr Duane Allman

Er stand immer etwas im Hintergrund, aber er gehörte zu einer der aufsehenerregensten Bands, die Amerika jemals der Welt geschenkt hat. Wäre es der Bassist irgendeiner anderen Gruppe gewesen — man würde höchstens eine kleine Zeitungsnotiz über ihn finden. Aber es war ausgerechnet Berry Oakley, der beinahe auf den Tag genau ein Jahr später als Duane Allman unter höchst ähnlichen Umständen ums Leben kam.

Erinnern wir uns, plötzlich vor ungefähr zwei Jahren sprach man auch in Deutschland von den Allman Brothers. Ihr Live-Album fehlte in keiner besseren Diskothek. Anders als bei Jimi Hendrix verbreitete sich die Nachricht vom tragischen Tod des Solo-Gitarristen Duane AUman nur sehr langsam. Er war einfach noch nicht zu dem Idol geworden, weil er sich sehr dynamisch in den Sound der Allman Brothers Band einfügte.

Aber schon zu Zeiten als er noch ein unbekannter Studio-Musiker war, der bei unzähligen Plattenaufnahmen von u.a. Wilson Pickett und Aretha Franklin den Gitarren-Part spielte, machte er den Super-Gitarristen Eric Clapton hellhörig. Als die zwei sich lange Zeit später trafen, war es, als ob sich zwei Brüder zwanzig Jähre lang nicht gesehen haben. Die Gitarren unter dem Arm geklemmt, unterhielten sich die Beiden eine ganze Nacht hindurch auf zwei Ebenen: Die Finger auf den Saiten führten das Gespräch weiter, wenn die Worte nicht mehr ausreichten.

Duane spielte im Anschluss daran genau wie Eric bei Delaney & Bonnie mit. Auf der erst kürzlich erschienenen Doppel-LP ‚Duane Allman – an anthology‘ findet man ein Paar hervorragende Jam-Session-Songs, die die Freundschaft zwischen Eric und Duane musikalisch dokumentieren. Vielleicht hätte man diese Aufnahmen nie zu hören bekommen, wenn Duane nicht bei jenem tragischen Motorrad-Unfall in der Nähe von New York den Tod gefunden hätte – sicher ist in ihm einer der grössten Rock & Blues Gitarristen aller Zeiten viel zu früh aus dem Leben geschieden.

Inzwischen hat die Allman Brothers Band ihre Arbeit wieder aufgenommen. Neben zahlreichen Tourneen in den Staaten und Arbeiten an einer neuen LP unternahm die Gruppe im vergangenen Jahr auch eine England-Tour. Es stand natürlich für die Mitglieder der Band fest, dass keiner Duane ersetzen konnte, aber die musikalische Dynamik, an der ja auch er mitgearbeitet hatte, war noch immer erhalten geblieben.

Vor gut einem Jahr wollte sich die grosse Familie der Allman Brothers Band in ihrem ‚Big House‘ treffen, um den Geburtstag von Berry Oakley’s Freundin zu feiern – Duane’s Tod machte daraus eine Trauerfeier. Diesen Winter befand sich Berry Oakley mit einem Motorrad auf dem Weg zum ‚Big House‘ und verunglückte tödlich. Was wird werden aus der Allman Brothers Band?