The Cribs arbeiten am Ende ihres Außenseiterdaseins. Mit prominenter Unterstützung.


Eigentlich sind The Cribs eine typisch britische Band. Ihre Texte handeln von Dingen, die sich in unmittelbarer Umgebung ihrer Heimatstadt Wakefield abspielen. Sänger und Gitarrist Ryan Jarman trägt sie mit breitem Yorkshire-Akzent vor. Aber was machen die drei Brüder die ganze Zeit in Amerika? Eine mehrmonatige Ochsentour durch die Staaten nahm die Band so sehr in Beschlag, dass man sie kaum zum Interview ans Telefon bekam. Als es endlich so weit ist, sieht Ryan trotz Schlafmangel keinen Grund zur Klage. „Wir haben keine andere Wahl. Diese Band kann sich nur durch Auftritte einen Namen machen. In Großbritannien war das ja nicht anders. Wir sind nicht durch Hype nach oben gekommen, sondern mussten um Anerkennung kämpfen. „Mit der Musikszene auf der Insel hat er ohnehin so seine Probleme. „Auf unserem neuen Album ist ein Song, in dem Lee Ranaldo von Sonic Youth einen Text spricht. An so was Avantgardistisches würden sich andere britische Indie-Bands nie heran trauen! Die kriegen doch sofort Schiss, wenn sie das Gefühl haben, irgendetwas könnte ihnen die schnelle Popstar-Tour vermasseln.“

Einen Herrn aus dem angesprochenen Personenkreis finden The Cribs aber doch ganz gut: Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er hat das dritte Album Men’s Needs, Women’s Needs, Whatever produziert.

„Wir hatten erst andere Leute für den Job im Visier, aber das waren erfahrene Produzenten, die immer gleich alles glattbügeln. Da sagten wir uns: Warum nicht Alex nehmen? Wir kannten ihn von einer gemeinsamen Tour. Im Studio hat er uns beigebracht, wie wir einen besseren Sound hinkriegen, ohne dass es überproduziert klingt.“ Entstanden ist das Album, logisch, auch auf dem amerikanischen Kontinent, im kanadischen Vancouver. Doch langsam wird es für die Jarmans Zeit, mal zu Hause nach dem Rechten zu sehen. Immerhin gehörte Yorkshire zu den am meisten betroffenen Gegenden der britischen Sommerflut. „Meine Wohnung stand mehrmals unter Wasser. Unser Vater hat einen kleinen Betrieb, der Toilettenpapier herstellt. Es erübrigt sich zu sagen, was die Wassermassen da angerichtet haben.“

www.thecribs.com