The Experienced


Abgang eines ganz Großen: Hendrix Drummer Mitch Mitchell ist tot.

In der aufblühenden Londoner Rockszene der 60er fiel Schlagzeuger John „Mitch“ Mitchell durch sein enormes Talentauf: Am Jazz geschult und technisch überaus versiert, spielte er bei diversen Beatbands, bevor er 1966 im Alter von 19 Jahren zur Jimi HendrixExperience stieß. In einer Audition hatte ersämtliche Kollegen, darunter etablierte Routiniers, schlichtweg an die Wand gespielt. Von Hendrix und seinen Improvisationen befeuert, perfektionierte er sein gleichermaßen kraftvolles wie ausgefeiltes Spiel und avancierte neben Keith Moon und John Bonham zu einem derlegendären Schlagzeuger der frühen Rock-Ära. Nach Hendrix‘ Tod im Jahr 1970 verdingte er sich als Studiodrummer und trat nur noch selten öffentlich auf. Mitchell, letzter überlebenderder Jimi Hendrix Experience, wurde am 13. November tot in einem Hotelzimmer in Portland, Oregon, aufgefunden. Er wurde 61 Jahre alt.