The Flock …Virtuose Einheit…!!!


Zweifellos ist „THE FLOCK“ wohl die Gruppe, die die Popklänge der 70er Jahre zum größten Teil bestimmen wird. Die aus Chicago stammende Gruppe, die Ende Februar zum ersten Mal in Holland auf dem Grand Gala ihr Können unter Beweis stellte, sorgte für einen erstklassigen Auftritt.

Die sieben Mann zählende Underground-Rock-, Jazz-, Blues-Formation besteht aus:

FRED GLICK-STEIN: Lead/Vocal/, Gitarre, JERRY GOODMAN: Geige und Gesang, JERRY SMITH: Bass, Gesang; RON KARPMAN: Drums; RICK GANOFF: Tenorsax, Gesang; TOM WEBB: Tenorsax, Flöte, Harmonika und FRED POSA: Trompete.

Die auffälligste Person dieser Gruppe ist natürlich Jerry Goodman… Geige. Wirklich, was dieser junge Mann mit seiner Geige fertigbringt, ist virtuos, verblüffend. Nachdem die Geige seit Jahrhunderten als seriöses Instrument galt, hat Jerry sie aus der Mottenkiste zum Vorschein geholt und vollbringt nun mehr die unglaublichsten Dinge mit ihr. Auf dem „schicken“ Grand Gala musste er zeigen was er konnte und … siegte … durch seine erstaunliche Invention, grenzend an musikalischer Genialität. Kurzum, was Jerry vollbringt, ist wirklich grandios und die Zusammenarbeit mit dem Lead-Sänger/Gitarristen führt sie zu außergewöhnlichen Resultaten.

Der große John Mayall äußerte sich über diese Gruppe: „The Flock ist auf dem besten Wege, uns allen eine faszinierende, neue Auffassung der derzeitigen Musik zu präsentieren, eine ausgezeichnete Klangkombination, der die ursprünglichen Formen des Blues, Jazz, Gospel, Rock, Country und diverser anderer Musikalien zugrunde gelegt wurden. Die beste Gruppe, die ich in Amerika gehört und gesehen habe. Ich hoffe, dass sie Erfolg haben wird … denn sie verdient es …“.

Auf der LP „The Flock“ beweist diese Gruppe in einem vielseitigen Raffinement ihr Können. Besonders auffallend ist die totale Einheit ihres musikalischen Denkens, die hervorragende Beherrschung der Instrumente sowie die Originalität in der Zusammenschmelzung des Geistes und der Musik.

Unwahrscheinlich gute Musikanten … in einer vortrefflich ausbalancierten Formation. Perfekte Perfektion, mündend in virtuose Einheit.