The return of the living dead


Ganze 209 Lebensjahre Musikgeschichte pilgerten an einem denkwürdigen September-Abend des Jahres 1985 nach Memphis, Tennessee -— einer Stadt, die genau 30 Jahre zuvor die Welt mit einem gewissen Elvis Aaron Presley bekanntgemacht hatte. Und genau dort, wo damals dieser Elvis seine ersten Töne auf Band bannte — im legendären Sun-Studio auf der Union Avenue, huldigten Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison und Johnny Cash (vj.n.r.) als CLASS OF 55 dem verstorbenen König mit dem ergreifenden Quartett „We RememberThe King“.

Und damit dieses Ereignis nicht undokumentiert blieb, ließ Chips Moman, Initiator des Treffens und Produzent vieler großer Elvis-Hits, ein Band mitlaufen, das nunmehr als Langspielplatte käuflich zu erwerben ist. Genau das Richtige für den wissensdurstigen Ahnenforscher von heute -und so sind wir hocherfreut bekanntgeben zu dürfen, daß 10 Tondokumente (samt einer reichbebilderten Nacherzählung dieser historischen Zusammenkunft) unter denjenigen verteilt werden, die uns die folgenden Fragen richtig beantworten können:

1. Wer komponierte den Klassiker „Blue Suede Shoes“, der erst in der Version Elvis Presleys zum Welthit wurde?

2. Welcher Herr in diesem Quartett wird gemeinhin „The Killer“ genannt?

3. Wer schrieb den Schlager „Pretty Woman“, den unter anderem auch die kalifornische Formation Van Halen in Vinyl verewigte?

Alle drei Antworten auf eine Postkarte, die persönlichen Charts (von heute!) dazu, und ab geht die Post an: ME/SOUNDS. Abt. „Weise Greise“. Arabellastraße 33. 8000 München 81.