The Temptations


Nicht nur in den Vereinigten Staaten von Amerika sondern auch in Europa interessiert man sich immer mehr für die ‚black music‘. Und das ist kein Wunder, denn Leute wie James Brown, Isaac Hayes, Curtis Mayfield, Stevie Wonder und die Temptations kann man einfach nicht übersehen. Dieser Artikel Ist den Temptations gewidmet, denn ihr letzter grosser Hit ‚Papa Was A Rolllng Stone‘ ist eine Nummer, die es in sich hat.

Es begann in den sechziger Jahren, als die Temptations erste örtliche Erfolge verzeichnen konnten. Damals hiessen sie noch ‚The Primes‘. Entdeckt wurden sie von Barry Gordy Jr., dem Mann, der sich selbst zum Direktor seiner eigenen Plattenfirma ‚Tamla Motown‘ ernannte. Er gab der Gruppe einen Schallplattenvertrag und riet, den Namen The Primes in ‚Temptations‘ zu verändern.

Kurz danach produzierte Norman Whitfield die erste Single mit den Temptations, doch der Erfolg liess auf sich warten. Whitfield hatte viel zu tun und verbrachte die meiste Zeit mit seinen erfolgreicheren Gruppen wie Gladys Knight & The Pips und Smokey Robinson & The Miracles (My Girl). Erst 1966 nahm er sich mehr Zeit für die Temptations und seine Bemühungen wurden reichlich belohnt, denn sehr schnell erschien der Millionen-Seiler ‚Ain’t Too Proud To Beg‘ auf der Bildfläche. Und eine Reihe von Hits folgte. Die bekannteste Nummer darunter war zweifelsohne (I Know) l’m Losing You. Diese Nummer wurde ebenfalls von Rod Stewart aufgenommen.

1968 verliess Leadsänger David Ruttin die Temptations. Sein Nachfolger wurde Dennis Edwards. Nach mehreren Hits stiegen auch Eddie Kendricks und Paul Williams aus, weil sie genau wie Ruftin an einer Solokarriere bauen wollten. Richard Street und Dämon Harris kamen hinzu und mit ‚Ball Ot Conlusion‘ eroberten die Temptations wieder einmal die Hitparaden. Der Text und vor allem die Aufnahmen dieser Platte gaben der Soulmusik ein völlig neues Gewand.

‚Ugena Za Ulimwenga‘ oder auch ‚Unite The World‘ sind etwas merkwürdige Nachfolger von ‚Ball Of Confusion‘. Als die Temptations noch ‚The Primes‘ hiessen, gab es eine weibliche Soul-Band, die sich ‚The Primettes‘ nannte und später ‚Supremes‘. Melvin, einziges altes Mitglied der Temptations kam auf die Idee, mit den inzwischen ebenso erfolgreichen Supremes autzunehmen. Das Ergebnis waren diese Scheiben …

An Erfolg hat es den Temptations in den letzten Jahren nicht gemangelt und ihr Name wird stets weltbekannter. Auch in unserem Land sind sie zur Zeit beliebter denn je …