The Velvet Underground: The Velvet Underground – Loaded


32

„The Velvet Underground Featuring Loh Reed“ stand auf dem Cover einer späteren Neuausgabe. Die Plattenfirma hatte nicht sonderlich viel Vertrauen in das vierte Album einer Undergroundband, die konsequent gegen den Hippie-Zeitgeist spielte. Der kommende Solostar Lou Reed verabschiedete sich in die Ära der Solostars mit einem Album voller radiotauglicher Songs. LOADED mag das konservativste Album der Band sein (John Cale war schon draußen, Doug Yule voll im Geschäft), es sagte den Höllentrips der Sixties ade und geriet zu einer nie erwarteten Sammlung von Hits: vom kosmischen Köpfchenwippcountrypop („Who Loves The Sun“) über die coolsten Rock’n’Roll-Songs des Jahrzehnts („Sweet Jane“, „Rock’n’Roll“) bis zur bittersüßen Ballade auf den Ruhm, der zwischen ein paar Pianoakkorden lür die Ewigkeit dahinwelkt („New Age“). Und auch ein Album über Lou Reed: „Wenn ich nicht Rock ’n ‚Roll im Radio gehört hätte, hätte ich nicht geglaubt, dass es Leben auf dem Planeten Erde gibt“, sagte er einmal. Bei Veröffentlichung hatte Reed die Velvets schon verlassen. Und LOADED erreichte nicht mal die Top 100.