„These tapes are Tocotronic“: Grafiker entwirft Tocotronic-Tapographie


Der Grafiker Matthias Lehner hat die Tocotronic-Diskographie per Illustrator als Musikkassettenfamilie umgestylt und zu einem Plakat zusammengesetzt.

Der Grafiker und Tocotronic-Fan Matthias Lehner hat sich die Diskographie der Band Tocotronic vergegenwärtigt und die Platten mit dem Grafikprogramm Illustrator kunstvoll als Musikkassettenfamilie umgestylt und schließlich zu einem Plakat zusammengesetzt.

Die Tapes wurde nach eigener Aussage „in feinster Handarbeit digital erschaffen und mit liebevollen Details geschmückt.“ Die Arbeit soll als Hommage an über 20 Jahre Tocotronic dienen sowie nur als grafische Umsetzung der Artworks von CD und Platte und nicht als Re-Release verstanden werden. Stattdessen soll das Werk unter dem Motto stehen:
„Illustrationen von dir befinden sich in mir – Illustrationen von dir verbünden sich mit mir!“

Nach Aussage von Matthias Lehner soll die Band bereits ihre Zustimmung zur Veröffentlichung der Arbeit gegeben haben.

Alle Artworks im Einzelnen findet ihr auf seiner Facebook-Seite.