Till Lindemann: Darum ist das „Zunge“-Video mit Vorsicht zu genießen


In dem Clip will der Sänger bewusst provozieren. Deshalb gibt es vorab auch einen Warnhinweis.

Mit seiner neuen Solo-Single hat Rammstein-Sänger Till Lindemann mal wieder für Aufsehen gesorgt. Der 60-Jährige, der wegen Missbrauchsvorwürfen zuletzt kontrovers diskutiert wurde, provoziert auch mit dem Musikvideo zu „Zunge“. Wir erklären, warum der Clip seinen Disclaimer am Anfang auch verdient hat.

Till Lindemanns „Casting-Direktorin“ meldet sich nach Einstellung der Ermittlungen

Till Lindemann: Selbstverletzung und gefährliches Spiel mit echten Tigern

Das Video zu „Zunge“ beginnt gleich mit einem Warnhinweis, während wir das Innere von Lindemanns Mund und Rachen durch eine Endoskopkamera sehen. Es heißt: „Das folgende Video enthält explizite Inhalte, die verstörend auf einige Zuschauer:innen wirken könnten. Sämtliche Stunts und Tricks wurden von Profis aufgenommen und performt. Bitte ahmen Sie diese nicht zu Hause nach. Es wurden keine Computer- oder andere Spezialeffekte in der Produktion für dieses Material angewendet.“

Wenn dies tatsächlich der Wahrheit entspricht, sind die sogleich nachfolgenden Aufnahmen nichts für schwache Mägen. Denn schon im nächsten Shot ist in Detail- sowie Nahaufnahmen zu sehen, wie sich Lindemann den Mund zunähen lässt. Das Blut fließt dem Sänger in Bächen über die Lippen, sein Gesicht ist ebenso von oben bis unten rot verschmiert.

Und danach folgt: Lindemann lässt sich von zwei echten Tigern das Gesicht ablecken. Die Aufnahmen dafür entstanden schon 2019 in einem Zirkus in Moskau. Obwohl sich der geborene Leipziger laut Zirkusdirektor Edgard Zapashny genau an die Anweisungen hielt, gab es ein gewisses Restrisiko, das Lindemann bewusst in Kauf genommen habe. Wilde Tiere, vor allem Raubtiere, können selbst in einer kontrollierten Umgebung ohne Vorwarnung angreifen. Wie schwer die Folgen davon sein können, konnte man schon 2003 bei dem Tigerangriff auf den verstorbenen Magier Roy Horn sehen.

Causa Rammstein: CDU/CSU-Politikerinnen wollen Shelby Lynn einladen

Zum Abschluss gibt Lindemann noch buchstäblich einen Einblick in sein Inneres. Durch seinen Mund führt er sich ein weiteres Mal eine Endoskopkamera ein, die Bilder aus seiner Speiseröhre auf einen Monitor neben ihm übertragt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.