Tito & Tarantula


Platten, Tourneen, Filmrollen und Soundtracks. Tito & Tarantula sind kaum noch zu bremsen.

„Ich habe früher klassisches Ballett getanzt. Bis ich dann zu dick wurde und die Pirouetten blöd aussahen“, greint Band-boß Humberto „Tito“ Larriva mit Blick auf seinen mehr als marginalen Bauchansatz. Der gestandene Mexikaner wird den tänzerischen Karriereknick verschmerzt haben. Denn mit ihrem Auftritt als rockende Vampircombo im Tarantino/Rodriguez-Streifen „From Dusk Till Dawn“ wurden Tito & Taranlula über Nacht zu Stars. Wer danach mehr von den harten lungs (und dem Mädel) mit dem mexikanischen Flair hören wollte, hatte allerdings Pech: „Trotz unserer Bekanntheit konnten wir einfach keinen Plattendeal bekommen“, erinnert sich Tito an die frustrierende Anfangszeit. Erst dank neuem Management nahm die Karriere doch noch ihren Lauf: Das furiose 1997er Debütalbum „Tarantism“ mit dem Filmhit „After Dark“ hielt sich monatelang in den Charts, während die Band mit Wahlheimat Los Angeles auf Konzert- und Festivalbühnen mächtig abräumte, jetzt ist mit „Hungry Sally & Other Killer Lullabies“ Album Nr. 2 am Start und eine Tour in Planung. Und als wäre das nicht schon Arbeit genug, en-gagieren sich die vier Bandmitglieder auch noch in diversen Nebenprojekten. Besonders Tito erweist sich als Workaholic: Er komponiert Soundtracks und arbeitet als Schauspieler. Im neuen Wim Wenders-Streifen „Million Dollar Hotel“ mimt er einen was sonst? – verrückten Mexikaner.