Tomte-Sänger auf Solopfaden


Für 2011 hat Thees Uhlmann ein Soloalbum angekündigt - und gibt Entwarnung: Mit Tomte ist alles ok.

Tomte-Sänger

Thees Uhlmann

will 2011 ein Soloalbum veröffentlichen – und betonte, dass es keinen „Bandstress“ bei

Tomte

gebe. Es sei eben „nun Zeit für eine Platte auf der einfach mein Name steht“.Der Sound seines kommenden Werks, an dem er gemeinsam mit Tobias Kuhn arbeitet, soll auch ganz anders klingen als Tomte: „Wall of Sound Big Band, Blues Harps, Springsteen-Klaviere, Chöre, Riffs, Soul, Staub und Schweiss!“.Nein, der Eindruck täuscht nicht: Das klingt wirklich etwas, nun ja, kindlich – oder einfach sehr begeistert von der eigenen Sache. Das zeigt auch dieser fiktive, öffentlich gemachte Dialog zwischen Uhlmann und Kuhn: “Das ist so gut, wo die eine Orgel ‚Dong-dong-dong‘ macht und dann die Bläser darüber ‚Düdüüüüdüüüdüdü‘. Und dann noch dieser Clash Bass! Und du willst dann wirklich ‚Orchestrale Manöver in der Dunkelheit‘ dazu singen?“ – “Oh Tobi, Baby, das will ich!”Da kommt was auf uns zu.

sn – 28.09.2010