Tomte-Sänger auf Solopfaden

Für 2011 hat Thees Uhlmann ein Soloalbum angekündigt - und gibt Entwarnung: Mit Tomte ist alles ok.

Tomte-Sänger

Thees Uhlmann

will 2011 ein Soloalbum veröffentlichen – und betonte, dass es keinen „Bandstress“ bei

Tomte

gebe. Es sei eben „nun Zeit für eine Platte auf der einfach mein Name steht“.Der Sound seines kommenden Werks, an dem er gemeinsam mit Tobias Kuhn arbeitet, soll auch ganz anders klingen als Tomte: „Wall of Sound Big Band, Blues Harps, Springsteen-Klaviere, Chöre, Riffs, Soul, Staub und Schweiss!“.Nein, der Eindruck täuscht nicht: Das klingt wirklich etwas, nun ja, kindlich – oder einfach sehr begeistert von der eigenen Sache. Das zeigt auch dieser fiktive, öffentlich gemachte Dialog zwischen Uhlmann und Kuhn: “Das ist so gut, wo die eine Orgel ‚Dong-dong-dong‘ macht und dann die Bläser darüber ‚Düdüüüüdüüüdüdü‘. Und dann noch dieser Clash Bass! Und du willst dann wirklich ‚Orchestrale Manöver in der Dunkelheit‘ dazu singen?“ – “Oh Tobi, Baby, das will ich!”Da kommt was auf uns zu.

sn – 28.09.2010

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.