Traffic


Die Zeit, in der Stevie die Musik zusammen mit Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker erlebte, gehört inzwischen schon wieder zur Vergangenheit. Nachdem er die Blind Faith verlassen hat, hat er sein Herz heute wieder an die Traffic verschenkt. Zusammen mit Chris Wood (Tenorsax, Flöte) und Jim Capaldi (Drums) hat er die Gruppe wieder zum Leben erweckt. Auf dem Hollywood-Festival, das kürzlich in Newcastle, England stattfand, ernteten die „auferstandenen“ Traffic einen stürmischen Beifall. Unter den vielen populären Gruppen nahmen sie wie selbstverständlich sofort wieder einen besonderen Platz ein. Im Augenblick experimentieren die drei noch. Ihr Interesse geht ein wenig in Richtung alter Folksongs. Ein sehr gutes Beispiel dafür bietet die Nummer „John Barleycorn“, ein Titel ihrer brandneuen LP „Üohn Barleycorn Must Die“. Die Stärke der Gruppe liegt, wie schon damals, in den unglaublichen stimmlichen Qualitäten des multitalentierten Mr. Winwood. Und nicht nur seine einmalige Stimme ist es, die uns fasziniert, er ist auch ein Meister auf der Orgel, dem Piano und der Leadgitarre. All diese Fähigkeiten, kombiniert mit der vollkommenen Musikalität der Herren Wood und Capaldi ergeben im wahrsten Sinne des Wortes eine „Supergroup“. Regelrecht gefeiert wurden die neuen Traffic bei einem Concert, das unlängst im Santa Monica Civic Auditorium in Kalifornien stattfand. Stevie leitete den Auftritt mit einem Stück Vergangenheit ein („Pearly Queen). Anschliessend stellten sie das neue Album vor, unterstrichen von einigen brillianten improvisierten Instrumentalpassagen. Mit dem alten, aber unvergessenen Erfolgstitel ,,Dear Mr. Fantasy“ wollten sie sich verabschieden, aber das Hessen die Fans nicht zu. Erst nachdem sie noch zwei weitere Nummern gespielt hatten, gelang es Winwood & Co, die Bühne zu verlassen. Die Traffic haben allen Grund, ihre Zukunft in einem rosigen Licht zu sehen. Bei so hervorragender musikalischer Qualität und so viel Erfahrung kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen. Hoffen wir auf noch recht viele LPs und einen baldigen Auftritt hier in Deutschland.