Tremeloes


Obwohl das vergangene Jahr für die Tremeloes verhältnismäßig schlecht war, stehen sie nun wieder mit ihrer neuen Single „(CALL ME) NUMBER ONE“ hoch in den Hitparaden. Die Gruppe freut sich so darüber, als wäre es ihr erster Hit. Dabei spielt das Geld nur eine untergeordnete Rolle. Diesmal geht es ihnen in erster Linie um die Anerkennung ihres Publikums. Sie freuen sich, dass endlich ihr neuer, etwas komplizierterer Stil von ihren Fans akzeptiert wird. Ihre erste Platte im neuen Stil „I Shall Be Released“ kam nämlich nicht an.

Alan Blakeley sagt dazu: „Bei unseren Konzerten haben wir mit „Shall Be Released“ den meisten Erfolg.“ Jeder findet unsere Version unheimlich dufte. Trotzdem verkaufte sich die Platte schlecht. Ich glaube, dass unsere Fans damals noch nicht reif für unsere Veränderung waren. Nun haben sie sich wohl daran gewöhnt. Und wir freuen uns natürlich darüber. Deshalb ist „(CALL ME) NUMBER ONE“ ein Hit geworden.“ Die Tremeloes sahen wie sich Eric Clapton, Stevie Winwood und die Stones musikalisch veränderten und folgten dem Beispiel. Obwohl ihre melodiöse happy-Musik noch stets volle Säle zog und ihre letzte LP „Tremeloes In Cabaret“ in einer Woche 20.000 Exemplare verkaufte, schlugen sie eine andere Musikrichtung ein. „Wir finden die LP übrigens schrecklich“, gesteht Drummer Dave Munden. „Wir wollen die Qualität unserer Songs verbessern und ein bisschen origineller werden. Wir können mehr als nur immer alte Tremeloes-Hits spielen.“

Was ihnen aber am meisten Sorgen macht ist dass sie in der ganzen Welt außer in den Vereinigten Staaten Erfolg haben. Schuld daran ist ihre amerikanische Schallplattenfirma. Als sie damals mit „Do You Love Me“ in England hoch in den Hitlisten standen, wollte die Plattengesellschaft die Platte nicht in den Staaten auf den Markt bringen. Sie war davon überzeugt, dass die Single in Amerika ein Flop werden würde. Doch sie hatte sich verrechnet, denn Dave Clark’s Version von der Nummer kam in Amerika auf den ersten Platz. Die Tremeloes wollen deshalb wieder versuchen, in Amerika einen Hit zu landen. Vielleicht gelingt es ihnen mit ihrem neuen Stil. Und wenn sie sich diesmal nicht von ihrer amerikanischen Schallplattenfirma abwimmeln lassen, dann glaube ich sicher, dass es ihnen gelingen wird.